AA

Die Konzert-Highlights in Wien im November

Konzerte der Extraklasse bietet der November in Wien.
Konzerte der Extraklasse bietet der November in Wien. ©EPA
Die Temperaturen werden eisig, in den Konzerthallen geht es jedoch heiß her. Auch in diesem Monat hat Wien den Musik-Fans wieder einiges zu bieten. Hier die Konzerthighlights im November auf einem Blick.

Herbert Grönemeyer in Wien – zwei Mal!

Anlässlich seines 30-Jahr-Jubiläums begibt sich Herbert Grönemeyer auf seine sogenannte Club-Tour, auf der er abseits großer Stadien eher selten gespielte Lieder zum Besten geben will. Binnen 30 Minuten war der Österreich-Termin ausverkauft, deshalb wurde noch ein Zusatzkonzert eingeschoben: Grönemeyer live, am 2. und 3. November im Wiener Konzerthaus.

The Coronas

Diese Herren haben eine beeindruckende Laufbahn hingelegt: The Coronas sind eine Indierock-Band aus Irland, die derzeit in ihrer Heimat zu den großen Chartstürmern zählen. Die mit Platin ausgezeichnete vierköpfige Formation hat sich schnell zu einer der meistverkauften, unabhängigen Band Irlands gemausert. Im Mai 2012 gaben sie ihr erstes Wien-Konzert (VIENNA.AT berichtete), jetzt kehren sie zurück: Am 2. November, live im Chelsea.

Katie Melua

In eine Schublade lässt sich die in Georgien geborene Wahl-Britin nicht einordnen. Katie Melua schöpft bei ihrer Musik aus verschiedensten Bereichen von Pop, Rock, Folk und Jazz und verbindet sie zu ihrem eigenen Stil, der ihr in den letzten Jahren eine wachsende Fangemeinde weltweit beschert hat. In Wien gastiert die Singer-Songwriterin am 5. und 6. November in der Wiener Stadthalle.

Amanda Palmer

Sie ist Königin der theatralischen Bühneninszenierung: Amanda Palmer, ehemals Mastermind der Dresden Dolls, ist bekannt und berüchtigt für ihre energetischen, exzentrischen Live-Shows. Dabei ist sie so mitreißend wie vielseitig als Künstlerin. Sängerin, Songwriterin, Pianistin, Straßenkünstlerin, Produzentin, Schauspielerin – was hat die Palmer eigentlich noch nicht gemacht!? Sollte man einmal erlebt haben! Live am 5. November in der Arena.

Mika

Pflichttermin für Fans der schrillen, fröhlich-poppigen Hommage an die Liebe und das Leben: Der 29-Jährige Sänger Mika, der 2007 seinen großen Hit “Grace Kelly” landete, kommt nach Wien. Mit im Gepäck hat er sein brandneues Album “The Origin Of Love”. Wie das live klingt, kann man sich am 5. November im Gasometer anhören.

Get Well Soon

Melancholischer Bieder-Sound vom Feinsten: Das dritte Album von Konstantin Gropper, besser bekannt als Get Well Soon, hört auf den knackigen Namen „The Scarlet Beast O‘Seven Heads – La Bestia Scarlatta Con Sette Teste“. Der Musiker reibt sich dabei am Weltuntergangs- und Krisengetöse, stürzt sich mit Roland Emmerich in den Abgrund, singt sich selber Mut zu und rechnet im Rundumschlag mit Esoterik,  Selbsthilfe und Lebens-Coaching ab. Noch Fragen? Live am 6. November in der Arena.

Kettcar

Im Jahr 2001 wurde Kettcar in Hamburg gegründet, und längst ist die Band aus dem deutschsprachigen Indie-Poprock nicht mehr wegzudenken. Akustische Zuckerln wie „Deiche“, „48 Stunden“ oder „Graceland“ gehen auf das Konto von Markus Wiebusch und seinen Mannen. Mit ihrem neuen Album „Zwischen den Runden“ melden sich Kettcar nun zurück – live in Wien am 8. November in der Arena.

Der Nino aus Wien

Der Falter betitelte ihn als den „besten jungen Liedermacher der Stadt“. Und wem wird nicht das Herzerl wund, wenn Nino Mandl, alias der Nino aus Wien, ein schwermütiges „Du Oasch“ ins Mikro seufzt? Ein österreichischer Musiker, Liedermacher und Literat, der nicht umsonst von sich reden macht. Am 10. und 11. November im Stadtsaal Wien.

Muse

“The 2nd Law” heißt das neue Werk, das Muse am 14. September präsentierten. Fans frohlockten, denn es folgte sogleich eine große Herbst-Tour der britischen Alternative-Band.  Und dabei schauen Matthew Bellamy, Christopher Wolstenholme und Dominic Howard auch nach Österreich: Muse live am 19. November in der Wiener Stadthalle.

Lionel Richie

Der US-Soulsänger und mehrfache Grammy-Preisträger Lionel Richie sagt “Hello” in Wien. Er hat beinahe 100 Millionen Alben verkauft und brachte 22 Hits in den Top-Ten der amerikanischen Charts. Grund genug, Ohrwürmer wie “Say You, Say Me” oder “Stuck On You” einmal live gehört zu haben. Am 22. November in der Wiener Stadthalle.

Gossip

Punk-Rock’n’Roll der Sonderklasse: Gossip haben sich in den vergangenen Namen nicht umsonst einen Namen gemacht. Live ist die Band ein Erlebnis, allen voran die charismatische Frontfrau Beth Ditto, deren Stimme oft und gern mit Janis Joplin oder Aretha Franklin verglichen wird. Gibt es live zu hören, am 23. November in der Planet.tt Halle im Gasometer.

The Hives

Wenn jemand den Titel „Schwedenbomben“ verdient hat, dann wohl sie: Niemand rockt in nahtlos sitzenden Anzügen so wie die Hives. Ihr fulminanter Auftritt am diesjährigen Frequency Festival war nicht genug, die Band setzt noch eines drauf und bringt die Stadt Wien zum Hüpfen. Am 25. November werden sie im Gasometer für Stimmung sorgen.

The Cranberries

Sie zählen zu den ganz großen Rockbands der 90er. Das irische Quartett landete zahlreiche Hits, legendär ihr Debütalbum “Everybody Else Is Doing It, So Why Can’t We?“. Ihr Jahrhundertsong “Zombie” ist bis heute einer der meistgespielten im internationalen Radio. Nach 15 Jahren und über 38 Millionen verkauften Tonträgern lösten sich The Cranberries 2004 auf. Aber jetzt sind sie zurück: Ende Februar veröffentlichen sie ihr sechstes Album “Roses”, um kurz darauf auf Welttournee zu gehen. Ihr Zwischenstopp in Wien: Am 29. November im Gasometer.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Konzert-Highlights in Wien im November
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.