AA

Die älteste lebende Katze der Welt: Poppy (24) aus Großbritannien

Das ist die älteste Katze der Welt: Poppy
Das ist die älteste Katze der Welt: Poppy ©GUINNESS WORLD RECORDS/GUINNESS WORLD RECORDS/Arrowsmith Agency
Sie frisst gern Döner, meldet sich öfters lautstark zu Wort und ist in ihrem britischen Daheim der Boss: Mieze Poppy. Kürzlich wurde der Katzen-Omi im stolzen Alter von 24 Jahren vom Guinness World Records-Team die Krone für die weltweit älteste Katze übergeben.
Das ist Katzen-Omi Poppy

Die Katzen-Omi blickt auf ein bewegtes Leben zurück: Geboren wurde die entzückende Poppy im Februar 1990, im selben Monat, in dem Nelson Mandela aus dem Gefängnis befreit wurde. Sie hat fünf britische Premierminister überlebt und ist nun eine gebrechliche alte Lady, die die meiste Zeit damit verbringt, sich auszuruhen.

Nun hat sie Guinness World Records im hohen Alter von 24 Jahren offiziell zur ältesten lebenden Katze ernannt. Damit hat Poppy aus Bournemouth (GB) den Titel von Pinky übernommen, einer Katze aus Kansas, die mit 23 Jahren verstorben ist.

Das ist Poppys Familie

Die neue Spitzen-Katze Poppy wurde ursprünglich Popsy genannt und hatte gleich zwei Besitzer in ihren frühen Jahren. Mit fünf Jahren schließlich wurde sie von Marguerite Corner und ihrer Tochter Jacqui adoptiert. Im Alter von 10 Jahren zog Poppy mit Jacqui und ihrem zukünftigen Ehemann Andy West zusammen. Das Paar hat mittlerweile zwei Söhne, Joe (11) und Toby (8), und Poppy lebt mit vier anderen Katzen, zwei Kaninchen und einem Hamster zusammen.

So lebt die Katzen-Omi

Abgesehen von ihrem Alter und ihrer Zerbrechlichkeit ist Poppy nach wie vor der Boss im Haus und wenn die anderen Katzen versuchen aufzumucken, werden sie schnell in ihre Schranken gewiesen. “Die Leute fragen immer, was unserer Meinung nach für ihr hohes Alter verantwortlich ist”, erzählt
Jacqui.

“Ich glaube einfach, wir ernähren sie sehr gut und sie bekommt viel Bewegung. Sie hält sich mit Herumlaufen fit und frisst sehr viel. Morgens bekommt sie Kekse und später Dosenfutter. Allerdings war sie nie eine besonders große Katze. Sie isst ganz gerne mal einen kleinen Snack. Manchmal geben wir ihr ein bisschen KFC Hühnchen oder Fisch und Chips und manchmal sogar ein
bisschen Dönerfleisch.”

Weitere Haustiere in Poppys Haushalt

Jacqui, von Beruf Buchhalterin, hat neben vier weiteren Katzen zwei Kaninchen und einen Hamster. Im Februar nach Poppys 24. Geburtstag schrieb sie an Guinness World Records und schlug sie für die Kategorie „derzeit älteste lebende Katze” vor. Guinness World Records überprüfte Wests Antrag und hat nun bestätigt, dass Poppy die weltweit älteste lebende Katze ist.

Offiziell die älteste Katze der Welt

Craig Glenday, Chefredakteur von Guinness World Records, dazu: „Wir werden überschüttet mit Anträgen zur Kategorie „älteste lebende Katze” von Besitzern aus der ganzen Welt, die Anmeldungen zugunsten ihrer Katzen machen. Ich bin erfreut, heute endlich zu bestätigen, dass wir Poppy aus Bournemouth, Großbritannien, zur weltweit ältesten lebenden Katze ernennen dürfen, im Alter von 24 Jahren. Wenn jemand denkt, dass seine Katze diesen Rekord schlagen, und er das auch beweisen
kann, ermutigen wir ihn dazu, mit uns in Kontakt zu treten.”

Die älteste Katze aller Zeiten war eine Katze namens Creme Puff, die am 3. August 1967 geboren wurde und bis zum 6. August 2005 lebte – beeindruckende 38 Jahre und drei Tage. Creme Puff lebte mit ihrem Besitzer, Jake Perry, in Austin, Texas (USA). Doch jetzt ist die Krone bei Poppy in Bournemouth.

So lebhaft ist Katze Poppy

Jacqui fügt hinzu: “Poppy ist definitiv die Spitzen-Katze und sie ist immer noch lebhaft. Wenn eine der anderen Katzen versucht, an ihr Futter zu kommen, wird sie ins Ohr gebissen. Poppy ist schwerhörig und blind und miaut wegen allem. Wir nennen sie manchmal „stroppy Poppy”.

Sie kann die Treppe hochgehen, aber wir würden sie nicht mehr allein runtergehen lassen. In den letzten Jahren hat ihre Gesundheit gelitten und wir wissen, ihr Ende ist nah. Poppy scheint auch alle unsere anderen Haustiere zu überleben. Letzten Jahr sind einer unserer Hamster und ein Kaninchen gestorben. Jedes Mal, wenn wir den Großeltern erzählen, dass wir ein Tier verloren haben, vermuten sie, es sei Poppy. Ich habe mich schon einige Male von ihr verabschiedet, aber sie macht einfach weiter.”

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Die älteste lebende Katze der Welt: Poppy (24) aus Großbritannien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen