AA

Die 1. Wiener Wiesn wurde feierlich eröffnet

Das Oktoberfest in Wien wurde am Freitagvormittag feierlich im Prater eröffnet. Der Bieranstich erfolgt allerdings erst am Nachmittag.
Der Countdown läuft
Das Programm zur Wiesn
Aufbau auf Hochtouren
Erste Bilder von der Wiesn

Vor allem Senioren zählten zu den ersten Besuchern. Der offizielle Bieranstich wird am Nachmittag durch den Landtagspräsidenten Harry Kopietz erfolgen. Eines steht allerdings schon jetzt fest: “Die Wiener Wiesn wird jährlich stattfinden”, sagte Veranstalter Johann Leitner.

Wiener Wiesn wurde feierlich eröffnet

“Das größte Highlight ist, dass wir alles geschafft haben und der Aufbau funktioniert hat”, freute sich der Veranstalter. Bereits seit 18 Monaten arbeitet Leitner persönlich an diesem Projekt. “Die Wiener Wiesn soll eine Institution werden, sonst wäre der Aufwand, den ich in den letzten Monaten betrieben habe, wirklich viel”, betonte er. Daher ist eine Wiederholung des “Wiener Oktoberfestes” bereits fix. Warum es so lange gedauert hat, dass es eine solche Veranstaltung auch in Wien gibt, begründete der Veranstalter so: “Ich glaub, dass die Idee schon viele hatten, aber es hat sich halt noch keiner getraut.”

Die ersten Besucher auf der Wiener Wiesn

Die ersten Besucher freuten sich bereits über das neue Fest. So hat ein niederösterreichischer Betrieb diese Idee gleich zum Anlass für einen Betriebsausflug genommen. “Wir werden heute den ganzen Tag hier sein und mal schauen, was es gibt”, sagte der Betriebsleiter. Ein paar Reihen weiter im Gösserzelt saßen zwei Damen bei Grillhendl und Bier: “Das Service ist perfekt und es schmeckt.” Es werde ein Wiedersehen geben, versicherten beide.

Wiesn-Zelte sind Raucher-Zelte

Erfreuliche Nachrichten gibt es für alle Raucher: In allen drei Zelten der Wiener Wiesn darf geraucht werden. “Mitgebrachte Speisen und Getränke sind allerdings nicht erwünscht und werden auch bei der Eingangskontrollen abgenommen”, unterstrich Leitner. Zudem untersuche man vor Betreten des Zeltes die Taschen der Besucher auf Dinge, die eine Gefährdung darstellen, wie etwa Hirschfänger oder Ähnliches. Während der insgesamt zehn Tage “Wiener Wiesn” seien täglich rund 350 Mitarbeiter im Einsatz, hieß es.

Kritik am Wiener Oktoberfest

Kritik seitens einzelner Besucher gab es hinsichtlich der Eintrittspreise: “Ich fahr’ alle zwei Jahre aufs Oktoberfest in München und dort gibt’s keinen Eintritt. Wenn’s in Wien nächstes Jahr auch wieder einen Eintritt gibt, dann wird’s das letzte gewesen sein”, sagte ein Niederösterreicher aus Seebenstein. Außerdem vermisse er den Ochsenbraten, der in München fixer Bestandteil auf der Speisekarte sei.

In wenigen Stunden wird die “Wiener Wiesn” offiziell unter dem Beisein zahlreicher Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur mit dem Bieranstich um 17.00 Uhr eröffnet. Zuvor wird ab 16.30 Uhr die Gösserkutsche unter Blasmusikbegleitung in das Festgelände auf der Kaiserwiese einziehen.

Das Programm zum Wiener Wiesn

Die Wiener Wiesn läuft von 23. September bis 2. Oktober auf der Kaiserwiese im Prater. Geöffnet ist täglich von 11.00 bis 24.00 Uhr. Freien Eintritt gibt es für Kinder bis zehn Jahre. Der Frühschoppen – täglich von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr – ist auch für Erwachsene gratis, danach kommt man ab 8,50 Euro ins Zelt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die 1. Wiener Wiesn wurde feierlich eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen