AA

Dialogforum: Debatte um das Binnen-I geht in die nächste Runde

Soll es eine ÖNORM zum Binnen-I geben?
Soll es eine ÖNORM zum Binnen-I geben? ©APA/ dpa
Im Frühjahr 2014 ist die Debatte um geschlechtergerechte Sprache erneut losgebrochen. Am Mittwoch lädt das Normungsinstitut Austrian Standards zu einem Dialogforum zum Thema Binnen-I. Die verschiedenen Standpunkte sollen dargelegt werden, bevor geprüft wird, ob eine ÖNORM möglich ist.
Forderung nach neuer Hymne
"Wildwuchs" beim Gendern

Das Komitee “Büroorganisation und schriftliche Kommunikation” hatte im Frühling einen Entwurf für eine ÖNORM A 1080 zur Regelung des Schriftverkehrs vorgelegt. Darin wurde aus Gründen der Vorlesbarkeit vom sogenannten Binnen-I ebenso abgeraten wie von Kombinationsformen a la Splitting. Besser sei es, beide Geschlechter getrennt anzuführen. Aber auch sogenannte Generalklauseln wurden als Möglichkeit angeführt, also der Hinweis, dass mit der männlichen Form die Frauen mitgemeint seien.

1.400 Stellungnahmen zum Binnen-I

Daran hatte es reichlich Kritik gehagelt, an die 1.400 Stellungnahmen langten ein. Die Komitee-Chefin Walburg Ernst hatte ihren Entwurf verteidigt und sich gegen die “Durchsetzung zweifelhafter politischer Ziele” gewendet. Anfang September hatte das Normungsinstitut in der Folge das Komitee aufgelöst: Bei der Frage des geschlechtssensiblen Umgangs mit Sprache sei es zu “schwerwiegenden Verstößen gegen Grundregeln der Normungsarbeit” gekommen, so die Begründung.

Kommt eine Norm?

“Ohne ausreichenden Konsens gibt es keine Norm”, sei nämlich das Motto der Arbeit von Austrian Standards, wurde im Vorfeld des Dialogforums betont. Es gelte, alle Standpunkte zu hören. In diesem Sinne kommentierte man auch jenen Offenen Brief von Kritikern, die im Sommer eine “Rückkehr zur sprachlichen Normalität” – was ihrer Ansicht nach eine Abkehr vom Binnen-I und anderen Praktiken bedeutet – verlangt hatten. Das Schreiben scheine “nicht dazu geeignet, eine Annäherung der Standpunkte zu fördern”, schreibt das Institut auf seiner Homepage.

Dialogforum in Wien

Doch alle Kritiker sollen nun, so sie denn die Einladung angenommen haben, beim Dialogforum zu Wort kommen. 129 Anmeldungen gibt es laut Institut. Die Veranstaltung geht bis in den Mittwochabend. In der Folge sollen die Ergebnisse die Entscheidungsgrundlage bieten, “ob hier eine Regelung in Form einer allgemein akzeptierten ÖNORM möglich ist”, so ein Sprecher zur APA. Darüber werden Geschäftsführung und Präsidium im Anschluss an das Forum beraten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Dialogforum: Debatte um das Binnen-I geht in die nächste Runde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen