AA

Deutlich spürbares Erdbeben im Osten Österreichs: Stärke 4,1

Ein Erdbeben im Osten Österreichs war spürbar
Ein Erdbeben im Osten Österreichs war spürbar ©APA (Sujet)
Montagmittag hat sich im Osten Österreichs ein deutlich spürbares Erdbeben ereignet. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hatte es eine Stärke von 4,1 auf der Richterskala.

Das heftige Erdbeben ereignete sich demnach im Raum Alland in Niederösterreich, etwa 20 Kilometer südwestlich von Wien.

Erdbeben-Epizentrum im Bezirk Baden: Gibt es Nachbeben?

“Leichte Schäden, wie etwa Risse im Verputz, sind bei dieser Stärke möglich”, sagte ZAMG-Seismologin Rita Meurers zur APA. Auch mit weiteren Nachbeben muss noch gerechnet werden.Das Erdbeben mit der Magnitude 4,1 ereignete sich um 12.28 Uhr. Es wurde von der Bevölkerung im Epizentralbereich und auch in Wien zum Teil kräftig verspürt, berichtete die ZAMG. Ein erstes Nachbeben erfolgte bereits um 12.49 Uhr – dieses war aber wesentlich schwächer, sagte Meurers.

Erdbebenberichte können hier abgegeben werden. 

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Deutlich spürbares Erdbeben im Osten Österreichs: Stärke 4,1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen