AA

Das war der Dirndlgwandsonntag 2012 im Wiener Stephansdom

Winzerin Gabriele Krenn, Dompfarrer Toni Faber und Birgit Indra beim Dirndlgwandsonntag
Winzerin Gabriele Krenn, Dompfarrer Toni Faber und Birgit Indra beim Dirndlgwandsonntag ©DI Katharina Schiffl
Am Sonntag war es wieder soweit: Wienerinnen und Wiener warfen sich in schönste Trachten-Schale, um den Dirndlgwandsonntag im Wiener Stephansdom standesgemäß zu begehen. Dort wurde zu diesem Anlass ein spezieller Festgottesdienst gefeiert - und auch erlesene Weine und zünftige Volksmusik durften nicht fehlen.
Beim Event im Stephansdom
Zum Dirndlgwandsonntag
Im Vorjahr

Der Dirndlgwandsonntag wird bereits seit einigen Jahren jeden September gefeiert. Alljährlich wird dabei der Festtag der Heiligen Notburga gewürdigt und entsprechend gegangen.

Trachtiger Gottesdienst im Stephansdom

Birgit Indra, Leiterin des Gössl Wien-Geschäftes und selbständige Designerin, gestaltete am 9. September 2012 nun zum zweiten Mal gemeinsam mit Dompfarrer Toni Faber und vielen dirndlbegeisterten Freunden im prachtvollen Wiener Stephansdom einen trachtigen Festgottesdienst.

Zuvor überreichte Birgit Indra stolz die im Gössl-Wien-Schneideratelier angefertigte und handbestickte Erntedankstola aus Jägerleinen mit traditioneller Lampasse an Toni Faber,  zur Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Ausgelassene Stimmung beim Dirndlgwandsonntag

Langjährige Gössl-Liebhaber wie Sonja Stiegelbauer samt Gemahl Wilhelm Stiegelbauer, Heinz Stiastny und Ingrid Nagl kamen, um mitzufeiern. Begleitet von dem Vokalensemble “Gemischter Satz” aus Bad Vöslau und dem Volksliederensemble “Achum”, die bei der Heiligen Messe aufspielten, ging es danach zur Agape ins Gössl Wien-Geschäft in der Weihburggasse.

Die vielen Touristen und Wiener vor dem Wiener Stephansdom ließen sich von der guten Stimmung mitreißen und tanzten am Platz spontan einige Runden zu den Volksmusikklängen.  Bei köstlichem Wein vom Weingut Ferdinand und Gabriele Krenn aus Sooss, Bauernbrot, Wurzelspeck und Bergkäse wurde am Dirndlgwandsonntag noch bis in die Abendstunden getanzt und gesungen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Das war der Dirndlgwandsonntag 2012 im Wiener Stephansdom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen