AA

"Das finstere Tal" ist Österreichs erfolgreichster Kinofilm 2014

Das finstere Tal mit Tobias Moretti war der erfolgreichste österreichische Film.
Das finstere Tal mit Tobias Moretti war der erfolgreichste österreichische Film. ©APA
Mit 156.513 Besuchern rangiert der Film von Andreas Prochaska, der von Österreich auch ins Oscar-Rennen geschickt wurde, nur knapp hinter Blockbustern wie "Interstellar" (180.000) oder "Guardians of the Galaxy" (192.000). Der Alpenwestern ist somit der erfolgreichste österreichische Film an den heimischen Kinokassen.

Auch mit “Bad Fucking” von Harald Sicheritz überschritt ein zweiter Film deutlich die 100.000-Besucher-Marke, “Die Mamba” mit Michael Niavarani kam auf knapp 90.000 Besucher. Bei den internationalen Produktionen führt aktuell der Animationsfilm “Die Eiskönigin – Völlig unverfroren” von Disney mit knapp über 500.000 Besuchern vor dem französischen Überraschungshit “Monsieur Claude und seine Töchter” (bereits über 400.000 Besucher)

Rennen um internationale Bilanz

Bis zum Ende des Jahres kann sich zumindest die internationale Bilanz noch ändern: Die Spätstarter “Die Tribute von Panem: Mockingjay – Teil 1” und “Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere” befinden sich derzeit auf Überholspur. Während der vorletzte Teil der “Panem”-Reihe derzeit bei 355.000 Besuchern hält, kam der letzte “Hobbit”-Teil in seiner ersten Woche schon auf mehr als 200.000 Besucher.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Das finstere Tal" ist Österreichs erfolgreichster Kinofilm 2014
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen