AA

CL: Austria Wien verliert Heimspiel gegen Atletico Madrid mit 0:3

Austria Wien musste sich in der Champions League gegen Atletico Madrid mit 0:3 geschlagen geben.
Austria Wien musste sich in der Champions League gegen Atletico Madrid mit 0:3 geschlagen geben. ©APA
Austria Wien musste sich am Dienstagabend im Wiener Ernst Happel Stadion mit 0:3 geschlagen geben. Die Tore der Gäste erzielten Raul Garcia (8.) und Starstürmer Diego Costa (20., 53.), bei der besten Chance des österreichischen Meisters traf Philipp Hosiner die Latte (35.).
Bilder vom Spiel

Nach dem 0:1 gegen den FC Porto und dem 0:0 gegen Zenit St. Petersburg ist die weiter torlose Austria mit der zweiten Niederlage auf den vierten und letzten Platz der Gruppe G zurückgefallen. Denn im Parallelspiel ergatterte Zenit mit einem 1:0 in Porto den ersten Sieg und verbesserte sich auf Rang zwei. Die nächste Champions-League-Aufgabe wartet auf die Austrianer am 6. November in Madrid, in der heimischen Liga geht es am Sonntag mit dem Derby zu Hause gegen Rapid weiter.

Schwächen in der Austria-Abwehr

Im Gegensatz zu den defensiv fast fehlerlosen ersten beiden Auftritten in der Königsklasse offenbarte die Austria-Abwehr diesmal sehr früh Schwächen. Ein Lochpass von Koke hebelte die Austria-Hintermannschaft komplett aus, Filipe Luis spielte clever quer und Garcia rollte den Ball seelenruhig zur 1:0-Führung für Atletico über die Linie (8.).

Die homogene Einheit aus Madrid, die in der spanischen Liga hinter dem FC Barcelona die derzeit beste Defensive stellt, hatte damit das erwünschte frühe Tor in der Tasche und diktierte die Partie problemlos. Zudem musste bei der Austria Marko Stankovic bereits in der 14. Minute verletzt vom Feld. Der Mittelfeldspieler hatte zuletzt einen Monat gefehlt, nun wurde beim offenbar etwas verfrühten Comeback gleich wieder die Blessur in der linken Wade akut.

Diego Costa erzielte erstes CL-Tor

Und in der 20. Minute zeigte Costa dann, warum er vor Cristiano Ronaldo und Lionel Messi derzeit die Nummer eins der Torschützenliste in Spanien ist. Der Brasilianer startete kraftvoll aus der eigenen Spielhälfte einen Sololauf, ließ Austria-Kapitän Manuel Ortlechner schlecht aussehen und schob an Goalie Heinz Lindner vorbei zum 2:0 ein (20.).

Hinter dem Einsatz von Costa, den auch die spanische Nationalmannschaft für sich gewinnen will, war aufgrund einer Knöchelverletzung ein Fragezeichen gestanden. Nachdem der 25-Jährige aber die ersten beiden Partien aufgrund einer Sperre verpasst hatte, ließ sich Costa sein Debüt im Wiener Prater nicht entgehen.

Austrias Hosiner knallte Ball an die Latte

Die Austria spielte erst nach mehr als einer halben Stunde etwas befreiter auf. Nach Flanke von Florian Mader knallte Hosiner volley an die Latte (35.), bei einem Zweikampf zwischen Miranda und Roman Kienast reklamierten die in Gold-Trikots angetretenen Austrianer vergeblich Elfmeter (37.). Sehr zum Ärger von Austria-Trainer Nenad Bjelica, der auf dem Weg in die Kabine das Gespräch mit Schiedsrichter Daniele Orsato suchte und daraufhin auf die Tribüne verbannt wurde.

Dem kurzen Aufbäumen der Austrianer bereitete Atletico in der 53. Minute ein Ende. Bei einem Querpass von Emiliano Insua fuhr Ortlechner vergeblich die Zehenspitzen aus, Costa wartete bereits in der Mitte und verwertete eiskalt zum 3:0. Nicht einmal Austrias Jagd nach dem Premierentreffer wurde belohnt, die beste Chance darauf vergab der engagierte Kienast (62.).

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • CL: Austria Wien verliert Heimspiel gegen Atletico Madrid mit 0:3
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen