Cheerleading-WM: Milleniumdancers wollen in Bremen unter Top 5

Akt.:
Milleniumdancers: In Bremen für Österreich am Start
Milleniumdancers: In Bremen für Österreich am Start
1.200 Cheerleader aus 19 Nationen treten ab Samstag bei der Cheerleading-Weltmeisterschaft in Deutschland an. Mittendrin die Milleniumdancers – Österreichs fünffache Staatsmeister und Cheer-Dance-Exportschlager wollen als Nationalteam auch im Bremer AWD-Dome überzeugen.

Am Freitag stieg das zehnköpfige Aufgebot der Milleniumdancers in den Flieger Richtung Hannover, von wo es weiter nach Bremen ging. Das Team wird dort am Samstag als National Dance Team für Österreich in der Kategorie Cheer-Dance starten. Beim Cheer-Dance stehen die tänzerischen Elemente im Mittelpunkt, es sind nur Tanzen und Springen erlaubt.

“Wir erhoffen uns eine Top-Five-Platzierung”, sagt Trainerin Theresia Maurer. Der Optimismus kommt nicht von ungefähr, bei der WM in Helsinki 2007 wurden die Milleniumdancers Vierte. Dazu kommt, dass der Bewerb über zwei Tage ausgetragen wird: “Da haben wir noch Gelegenheit, uns zu verbessern.” Gut möglich, dass eine Steigerung gar nicht mehr nötig sein wird, denn “im letzten Jahr hat unsere Gruppe sehr viel dazu gelernt. Besonders im Bereich Technik haben sich alle Tänzerinnen sehr gesteigert. Wir gehören zu den Besten der Welt”, ist Maurer überzeugt.

Die Wirtschaftskrise ging auch an den Milleniumdancers nicht spurlos vorüber. “Es war sehr schwierig, in Österreich Sponsoren zu finden”, so Maurer. Die Reise zur WM nach Bremen mussten die Tänzerinnen privat finanzieren. Maurer ist derzeit nicht nur auf der Suche nach Langzeit-Kooperationspartnern, sondern auch nach Nachwuchs im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Bereits bei der Österreichischen Meisterschaft 2010 sollen die “Juniors” am Start sein.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen