AA

Burschenschafter-Aus: ÖH will Tragen von "Couleur" an Uni Wien verbieten

Burschenschafter in Couleur werden künftig die Uni Wien meiden müssen, wenn es nach der ÖH geht
Burschenschafter in Couleur werden künftig die Uni Wien meiden müssen, wenn es nach der ÖH geht ©APA (Sujet)
Ein Verbot des Tragens von "Couleur" auf dem Gelände und bei Veranstaltungen der Universität - das will die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) erwirken. Ein entsprechender Beschluss wurde am Freitag bei der Sitzung der Uni-Vertretung gefasst.
Burschenschafter-Demo
"Fest der Freiheit" in Wien

Außerdem soll der “Burschibummel”, das wöchentliche Zusammentreffen von Burschenschaftern an der bzw. vor der Uni, untersagt werden.

Statement gegen “Burschibummel” und Co.

Weiters verlangen die Studentenvertreter, dass die Uni “öffentlich wirksam ein klares Statement gegen rechtsextremes und deutschnationales Gedankengut, den wöchentlichen ‘Burschibummel’ sowie den Akademikerball” abgibt. “Couleurs” sind die Zeichen der farbentragenden bzw. farbenführenden Studentenverbindungen – vor allem die Mütze und das um die Brust getragene Band in den jeweiligen Verbindungsfarben. Neben Burschenschaftern tragen auch katholische Verbindungen Farbe.

Noch keine Reaktion auf Burschenschafter-Verbot

Aus der Uni-Leitung, an die sich der Beschluss der ÖH richtet, wollte man auf APA-Anfrage vorerst keine Stellungnahme abgeben. Das Rektorat sei bei einer Tagung im Ausland.

“Couleur”-Verbot träfe auch andere

Kritik am Beschluss kommt vom Österreichischen Cartellverband (ÖCV). Der Beschluss ziele zwar primär auf die Burschenschafter ab – gleichzeitig werde aber bewusst in Kauf genommen, dass katholische Verbindungen mitgetroffen werden. Damit würde “entscheidend in die persönlichen Rechte vieler Studenten eingegriffen”, hieß es in einer Aussendung.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Burschenschafter-Aus: ÖH will Tragen von "Couleur" an Uni Wien verbieten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen