AA

Bundesliga LIVE: Red Bull Salzburg gegen SV Grödig im Ticker

Ob Salzburg am Sonntag jubeln kann?
Ob Salzburg am Sonntag jubeln kann? ©APA
Vier Siege in vier Spielen: Red Bull Salzburg ist im Lokal-Duell mit Grödig bisher noch ohne Punktverlust. Ex-Grödig-Trainer Adi Hütter hat mittlerweile die Seiten gewechselt und will jetzt dafür sorgen, dass die Siegesserie am Sonntag in der Red-Bull-Arena in der vierten Runde der Fußball-Bundesliga weitergeht. Wir berichten live ab 16.30 Uhr im Ticker.

Die Salzburger sind klarer Favorit, zudem gehen sie nach dem 2:0-Sieg gegen Karabach Agdam am Mittwoch samt Aufstieg ins Champions-League-Play-off mit einem Erfolgserlebnis im Gepäck in die Partie. “Es ist ein besonderes Spiel für mich. Jetzt bin ich auf der anderen Seite und hoffe, dass wir unsere Siegesserie prolongieren können”, sagte Salzburg-Trainer Adi Hütter.

Kontakt zu ehemaligen Spielern hat der 44-Jährige noch immer, so freute er sich etwa über ein Glückwunsch-SMS von Ione Cabrera zum Europacup-Aufstieg. “Wenn es ins direkte Duell geht, rückt die Freundschaft für 90 Minuten in den Hintergrund. Wir wollen die vier Spiele wieder gewinnen.”

“Spieler sind motiviert”

Für seine Spieler ist die Doppelbelastung nichts Neues. “Es ist ein Vorteil für meine Spieler, weil sie es gewohnt sind, einen Dreitagesrhythmus zu haben. Für Grödig ist es nicht so einfach, ganz klar eine Umstellung, vielleicht zahlen sie Tribut”, vermutete Hütter.

Sich auf einen geschwächten Gegner verlassen dürfe man aber nicht. “Sie werden motiviert sein und nicht nur versuchen, gut aufzutreten, sondern auch etwas mitzunehmen”, war sich der Vorarlberger sicher.

Salzburg bislang unantastbar

Der Meister war bisher unantastbar und hält nach dem 6:1 gegen Rapid, 5:0 in Wiener Neustadt und 2:0 in Ried bei einem Torverhältnis von 13:1. Personell kündigten sich gegenüber dem Europacup-Auftritt doch Änderungen an.

Der in der CL gesperrt gewesene Christian Schwegler wird ins Team rücken, dafür fehlt der gegen Karabach nicht eingesetzte Franz Schiemer diesmal wegen einer Sperre. Der Einsatz der nach dem Aserbaidschan-Rückspiel kränklichen Alan und Stefan Ilsanker ist fraglich.

Grödig erlitt Niederlage

Bei den Grödigern könnten die zuletzt angeschlagenen Sascha Boller und Florian Hart ein Thema sein. Auch Cabrera trainiert nach seiner Knöchelverletzung schon wieder. Coach Michael Baur wird bezüglich seiner Aufstellung abwarten, wie seine Truppe den Moldawien-Trip verdaut. Jedenfalls muss er seine Mannschaft auch aufrichten, schied sie doch am Donnerstag trotz eines 1:0-Siegs bei Zimbru Chisinau aus der Europa-League-Qualifikation aus.

“Jeder reagiert nach Niederlagen anders. Dass man, nachdem man ein gutes Spiel absolviert hat und trotzdem aus dem Europacup ausgeschieden ist, ein wenig geknickt ist, ist klar”, betonte Baur. Nicht nur deshalb gehen die Grödiger als klarer Außenseiter in die Partie. “Salzburg hat die Liga bis jetzt beherrscht”, weiß Baur. Auch Manager Christian Haas war sich der Schwere der Aufgabe bewusst: “Salzburg ist für österreichische Verhältnisse eine außerirdische Mannschaft, hat einen super Kader, spielt in einer anderen Liga.”

Das Spiel live im Ticker

Von vornherein geschlagen geben will man sich gegen den großen Nachbarn aber nicht. “Falls wir sie ärgern und vielleicht etwas mitnehmen können, wäre das eine Riesensache für uns”, hoffte Baur auf eine Überraschung. Eines muss dafür auf jeden Fall besser werden. “Wir müssen beständiger in unseren Leistungen werden”, forderte der Tiroler.

Wir berichten LIVE ab 16.30 Uhr vom Spiel RB Salzburg gegen SV Grödig in unserem Ticker.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bundesliga LIVE: Red Bull Salzburg gegen SV Grödig im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen