AA

Bürgermeister-Nachfolge: Häupl verspricht Entscheidung für Anfang 2017

Häupl versprichtbaldige Personalentscheidung in Wien
Häupl versprichtbaldige Personalentscheidung in Wien ©APA/HERBERT P. OCZERET
Wiens Bürgermeister und SPÖ-Landesparteichef Michael Häupl, der zuletzt intern in Kritik geraten war, kündigt eine Personalentscheidung für das erste Quartal 2017 an. "Ich habe null Ehrgeiz, als längstdienender Bürgermeister in die Geschichte einzugehen", erklärte Häupl.
"Von Revolution keine Spur"
Häupl amtiert am längsten
Häupls beste Sager

Dies äußerte der Wiener SPÖ-Chef im Nachrichtenmagazin “profil” (Montag-Ausgabe). Für Klubobmann Andreas Schieder hat Häupl “die Zügel fest im Griff”.

Nachfolge Michael Häupls ist zu klären

Interne Kritiker hatten Häupl öffentlich aufgefordert, seine Nachfolge zu klären. Dazu meinte der Angesprochene im Interview: Personalentscheidungen sollten intern getroffen werden und diese werde es im ersten Quartal des kommenden Jahres geben. Mit dem als etwaigen Nachfolger gehandelten Manager Gerhard Zeiler sei er seit Jahrzehnten befreundet: “Dazu stehe ich, auch dazu, dass Gerhard ein ausgezeichneter Mann ist.”

Ohne Schmäh werde ein Wiener Bürgermeister nicht auskommen. “Wahrscheinlich wird er oder sie also ausschauen wie Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser – mit einer gehörigen Portion Schmäh”, beschreibt Häupl seinen Nachfolger. Er kann sich auch vorstellen, das Bürgermeisteramt und den Parteivorsitz zu trennen. Eine Koalition auf Bundesebene von SPÖ und FPÖ lehnt er mangels inhaltlicher Übereinstimmungen einmal mehr ab.

SPÖ-Klubchef Schieder: “Bürgermeister hat Zügel fest im Griff”

SPÖ-Klubchef Schieder, auch immer wieder als möglicher Häupl-Nachfolger genannt, geht wie Parteichef Christian Kern davon aus, dass sich die Wogen in der Landespartei rasch glätten. Zu eigenen Ambitionen auf den Landesparteivorsitz hielt er am Samstag gegenüber “Ö1” fest: “Ich bin gewählt als Klubobmann. Ich habe eine Aufgabe im Parlament, diese erfülle ich gerne.” Wien habe mit Häupl einen Bürgermeister: “Dieser Wiener Bürgermeister sitzt am Kutschbock und hat die Zügel fest im Griff und das ist gut so.”

Büro Häupl: Geht um Personalentscheidungen in Stadtregierung

Das Büro des Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat am Samstag betont, dass dieser sich in einem Interview mit “profil” auf Personalentscheidungen in der Stadtregierung bezogen habe. Aufgrund der internen Querelen in der Landespartei erklärte Häupl dabei: “Personalentscheidungen sollten intern getroffen werden, und das werden wir auch bald tun.” Danach gefragt, ob es einen Umbau in der Stadtregierung geben werde, meinte der Bürgermeister: “Im ersten Quartal des kommenden Jahres wird es eine Entscheidung geben.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bürgermeister-Nachfolge: Häupl verspricht Entscheidung für Anfang 2017
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen