AA

Buch Wien 2013: Lesefestwoche von Ferndinand von Schirach eröffnet

Ferdinand von Schirach las aus "Tabu".
Ferdinand von Schirach las aus "Tabu". ©APA
Autor und Strafverteidiger Ferdinand von Schirach eröffnete mit einer Lesung aus seinem jüngsten Roman "Tabu" am Montagabend die Lesefestwoche der Buch Wien 2013 im Rathaus.
Programm-Highlights der Buch Wien
300 Autoren bei der Buchmesse

Gerald Schantin, der Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels, freute sich in seinem Einleitungs-Statement über einen voraussichtlichen neuen Teilnahme-Rekord von Schülerinnen und Schülern, den der Stand der Voranmeldungen erwarten lasse. Schantin kündigte auch an, so rasch wie möglich mit den politisch Verantwortlichen in der nächsten Bundesregierung das Gespräch zu suchen: “Wir wollen aufzeigen, wie wichtig eine wesentlich aktivere Buchpolitik sein wird.”

Ferdinand von Schirach las im Wiener Rathaus

Ferdinand von Schirach, 1964 in München geboren und mit seinen Büchern “Verbrechen”, “Schuld” und “Der Fall Collini” erfolgreich, bot einen überaus unterhaltsamen Einstieg in den literarischen Veranstaltungsmarathon der kommenden Tage und schaffte es spielend, dabei von Thomas Mann zu Michel Houellebecq, von Franz Kafka zu Tomaso di Lampedusa und von Johann Wolfgang von Goethe zu Philipp Roth zu wechseln. So erzählte er über einen Starauftritt des von ihm verehrten französischen Enfant terribles Houellebecq, der mit seiner Forderung, bei einer Literatursendung rauchen zu dürfen, deutsche Theaterbehörden in hellste Aufregung versetzt habe und schließlich nicht nur die Zigarette in seinem Mund unangezündet, sondern auch alle Fragen der Moderatorin unbeantwortet lassen habe.

Autor stand dem Publikum Rede und Antwort

Von Schirach selbst verhielt sich da wesentlich gesitteter, versuchte in seiner Rede die ihm am häufigsten gestellte Frage (“Warum schreiben Sie?”) ernsthaft zu beantworten und stand nach einer kurzen Lesung aus “Tabu” auch dem Publikum Rede und Antwort. Dass dabei immer wieder auch die Frage vom Verhältnis zwischen dem Autor und dem Verteidiger interessierte, trug er mit Fassung und führte anhand einiger Fallbeispiele vor, warum Wahrheit und Wirklichkeit gerade im Gerichtssaal mitunter weit auseinanderfielen. Auch Ratschläge für werdende Autoren hatte er parat: “Nicht Teil des Literaturbetriebs werden!” und “Sich nicht zu ernst nehmen!” Im übrigen versicherte er: “Der Platz zwischen den Stühlen ist am bequemsten.”

Die in der Halle D der Messe Wien stattfindende “Buch Wien” (21. bis 24. November) wird am Mittwochabend mit einer Rede von Büchner-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff eröffnet. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Buch Wien 2013: Lesefestwoche von Ferndinand von Schirach eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen