AA

Brand bei einem Kleinflugzeughersteller in Wiener Neustadt

In Wiener Neustadt brannte das Gebäude eines Kleinflugzeugherstellers
In Wiener Neustadt brannte das Gebäude eines Kleinflugzeugherstellers ©APA (Sujet)
Bei Diamond Aircraft, einem Kleinflugzeughersteller in Wiener Neustadt, ist am Samstag kurz vor 9.00 Uhr ein Brand ausgebrochen. Betroffen war laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger die Lackiererei des Unternehmens. Etwa 48 Feuerwehrmänner standen im Einsatz.

Das Haupt- sowie Nebengebäude des Kleinflugzeugherstellers wurden gerettet. Verletzte gab es keine.

Diamond Aircraft-Gebäude brannte

Der Brand sei von drei Mitarbeitern entdeckt worden, die auch versuchten, das Feuer zu löschen, was ihnen aber nicht gelungen sei, so der Sprecher. “Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Lackiererei bereits in Flammen.”

Laut Resperger ist der Brand mittlerweile unter Kontrolle. Mit zwei Drehleitern versuchte die Feuerwehr die Flammen am Dach des Gebäudes zu löschen, wo sich große Filter- und Belüftungsanlagen befinden.

Einsatz in Wiener Neustadt

“Es hat sich eine enorme Rauchwolke gebildet. Mehrere Atemschutztrupps sind im Einsatz”, so Resperger. Mehrere vor der Lackiererei geparkte Kleinflugzeuge wurden zum Teil beschädigt.

Umliegende Neben- sowie das Hauptgebäude konnten vor den Flammen gerettet werden. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Brand bei einem Kleinflugzeughersteller in Wiener Neustadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen