19. Juni 2012 09:13; Akt.: 19.06.2012 09:15

Bobby McFerrin philharmonisch am Jazzfest Wien

Bobby McFerrin beim letzten Jazzfest in Wien Bobby McFerrin beim letzten Jazzfest in Wien - © APA/Gindl
Große Auftritte, Auszeichnungen und enthusiastisches Publikum sind für die Mitglieder der Philharmonics eigentlich Tagesgeschäft. Am Wiener Jazzfest (2. Juli) werden sie allerdings mit einem speziellen Sänger auf der Bühne stehen.

Angesagt hat sich nämlich Jazzlegende Bobby McFerrin. Dieser wird unter dem Titel “Solo & Special Guests” in der Staatsoper auftreten. Dabei passen die Philharmonics und McFerrin durchaus auf eine gemeinsame Bühne, stellen beide doch Grenzgänger zwischen Klassik und Jazz, U- und E-Musik dar. “Wir möchten mit unserer Musik auch jene Leute erreichen, die der Klassik eigentlich nicht zugetan sind”, hatte Philharmonics-Geiger Tibor Kovac bei der Präsentation des neuen Albums “Fascination Dance” erklärt.

Das scheint gelungen zu sein, konnten die sieben Musiker doch mehr als 10.000 Käufer für ihre Platte begeistern, in der sie Tänze von Brahms über Schostakowitsch bis zu Chick Corea durchmessen. Für diesen Verkaufserfolg wird das Ensemble am kommenden Montag im Teesalon der Staatsoper geehrt.

alt Korrekturen melden


Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf vienna.at
Elina Garanca zur Kammersängerin geadelt
Die Wiener Staatsoper feiert am Freitag "eine ihrer Töchter" - so begrüßte Intendant Dominique Meyer die lettische [...] mehr »
Wiener Kunstarchiv “Basis Wien” droht die Schließung
Das Dokumentationszentrum "Basis Wien" hat am Freitag davor gewarnt, nach 16 Jahren seine Tätigkeit einstellen zu [...] mehr »
Helnwein-Ausstellung in der Albertina
Von Gottfried Helnweins allererster Arbeit bis zu seinen jüngsten, gewaltigen Gemälden erstreckt sich die [...] mehr »
“Tiefe Weite” im Badener Arnulf Rainer Museum
Großformatige Gemälde von Arnulf Rainer treffen auf raumgreifende Bildobjekte des italienischen Arte-Povera-Künstlers [...] mehr »
Wagner in Volksoper: Mit Loriot im Kabarett-”Ring”
Über Richard Wagner darf dieser Tage auch gelacht werden. Am Tag nach dem 200. Geburtstag des großen Komponisten stieg [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung