AA

"Blue Code" ermöglicht Zigaretten kaufen am Automaten bald auch mit Handy

Zigaretten kaufen mit Kleingeld - das gehört bald der Vergangenheit an
Zigaretten kaufen mit Kleingeld - das gehört bald der Vergangenheit an ©APA (Sujet)
Anschaffungs-Erleichterung für Raucher: Bei vielen Zigarettenautomaten in Österreich wird man bald auch mit dem Handy bezahlen können. Die Bezahl-App "Blue Code", mit der man schon an tausenden Supermarktkassen bezahlen kann, kann sich nun auch via Bluetooth mit Zigarettenautomaten des Tabak-Großhändlers Tobaccoland verbinden.

Der gesetzliche Altersschutz soll durch die Verbindung mit einem Girokonto gewährleistet werden. Die Bezahl-App gibt es für Android-Smartphones und iPhones, wie Blue-Code-Vorstand Christian Pirkner am Dienstag in einer Aussendung erklärte.

Zigaretten kaufen am Automaten: Ohne Wechselgeld und sicher

Der Vorteil aus der Sicht von Tobaccoland-Geschäftsführer Manfred Knapp ist dabei, dass das Wechselgeld-Problem wegfällt und auch der Anreiz für Vandalismus und Diebstahl geringer ist, weil weniger Geld im Automaten ist.

Die Handy-App ist durch einen PIN-Code geschützt und verbindet sich via Bluetooth mit dem Automaten – sensible Bankdaten seien auf dem Handy nicht gespeichert, betonen die Anbieter. Die App nütze für die Abbuchung vom Bankkonto lediglich eine anonymisierte Identifikationsnummer.

Blue-Code-Zahlung in 20 Wiener Trafiken

Mehr als 20 Trafiken in Wien bieten schon die Blue-Code-Zahlung im Geschäft an, bald wird das auch bei den Tobaccoland-Automaten möglich sein, nach Wien auch österreichweit. Eine weitere Neuerung ist die Integration von Blue Code bei fünf BOE-Parkhäusern in Graz und Wien sowie bei zwei Best Parking Tiefgaragen in Wien.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Blue Code" ermöglicht Zigaretten kaufen am Automaten bald auch mit Handy
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen