AA

Bienenprojekt auf Wiener Friedhöfen: Unbekannte zerstörten Bienenstöcke

In Wien wurden auf den Friedhöfen zahlreiche Bienenstöcke zerstört.
In Wien wurden auf den Friedhöfen zahlreiche Bienenstöcke zerstört. ©DPA
Wiens Friedhöfe werden zunehmend als Lebensräume entdeckt. So wurden zum Beispiel am Südwestfriedhof in Meidling Bienenstöcke aufgestellt. Unbekannte zerstörten diese jedoch und verursachten massiven Schaden.

Am Südwestfriedhof in Meidling wurden kürzlich Bienenstöcke von unbekannten Tätern ganz oder zumindest teilweise vernichtet. Die Population soll nun aber wieder aufgebaut werden.

Bienenstöcke auf Wiens Friedhöfen

Die städtische Friedhofsverwaltung hat vor wenigen Wochen am Zentralfriedhof sowie auf der zweitgrößten Wiener Ruhestätte – dem Südwestfriedhof – Bienenvölkern eine neue Heimat gegeben. Letzterer beherbergte insgesamt sechs Stöcke, wie der Wiener Stadtimker Felix Munk im APA-Gespräch berichtete. Allerdings währte die Freude über die Naturinitiative nicht sehr lange.

Unbekannte sprühten nämlich Gift in die Stöcke, auch ein Flugloch wurde verschlossen. Die Folge waren teils massive Schäden. Munk schätzt, dass mehr als 140.000 Bienen zugrunde gegangen sind. Über die Motive kann auch der Fachmann nur rätseln: “Vielleicht waren es Insektenphobiker.” Zufälligen Vandalismus schließt er eher aus, da die Angriffe an unterschiedlichen Tagen erfolgt sind.

Bienenprijekt sollw eitergeführt werden

Das Bienenprojekt Südwestfriedhof soll aber weitergeführt werden. Nun wurde auf dem Areal jedoch ein öffentlich möglichst schwer zugänglicher Standort ausgewählt – wo sich dieser befindet, wird nicht verraten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bienenprojekt auf Wiener Friedhöfen: Unbekannte zerstörten Bienenstöcke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen