AA

Berittene Polizei in Wien: Zweite Bewerbungsrunde startet

Am heutigen Dienstag findet die zweite Bewerbungsrunde der berittenen Polizei statt.
Am heutigen Dienstag findet die zweite Bewerbungsrunde der berittenen Polizei statt. ©APA (Sujet)
Über 90 Beamte haben sich für die berittene Polizei in Wien beworben. 49 - davon 38 Frauen - konnten die formalen Kriterien erfüllen und schafften den EDV-Test. Ab dem heutigen Dienstag findet die zweite Runde statt. Diese besteht aus einem 45-minütigem Interview mit Psychologen und dem Ausbildungsleiter. Wer auch diese Hürde meistert, darf ab 20. August vorreiten, so Innenministeriumssprecher Christoph Pölzl.
Orban schenkt Pferde
36 Pferde werden geprüft
Testphase
"Vier Pfoten" kritisiert
Unfall mit Polizei-Pferd
Pferdestaffel in Hietzing

Ab September sollen die berittenen Polizisten tätig sein, die Einheit wird in die Direktion für Spezialeinheiten (DSE) eingegliedert. Fünf Frauen und zwei Männer sind schon zugeteilt, bis zu zehn weitere Beamte werden nun noch gesucht. An tierischem Personal stehen der Reiterstaffel bisher vier heimische Pferde – “Dorian”, “Captain Morgan”, “Ludwig” und “A-Rock” – zur Verfügung. Dazu kommen die beiden Rappen “Zalan” und “Zadar” – ein Geschenk des ungarischen Premiers Viktor Orban. Wann sie nach Österreich gebracht werden, steht noch nicht fest. Die beiden Tiere entsprechen jedenfalls den geforderten Kriterien der heimischen Exekutive, betonte Pölzl.

Zumindest zwölf braune oder schwarze kastrierte Warmblüter sollen die Reiterstaffel bilden. Derzeit schauen sich die Verantwortlichen in Österreich und auch im benachbarten Ausland angebotene Tiere an. “Nicht alle schaffen den veterinärmedizinischen Check”, sagte Pölzl. “Uns ist es lieber, ein zwei Pferde weniger zu bekommen, dafür wollen wir aber die besten”, meinte der Ministeriumssprecher.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Berittene Polizei in Wien: Zweite Bewerbungsrunde startet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen