AA

Befragungsergebnis: Keine FuZo im Wiener Bäckerstraßen-Viertel

Die Anrainer der Bäckerstraße haben sich klar gegen eine FuZo ausgesprochen.
Die Anrainer der Bäckerstraße haben sich klar gegen eine FuZo ausgesprochen. ©APA
Nicht die Autos, sondern die Nachtschwärmer seien das Problem, kommentierte Ursula Stenzel das Ergebnis der Befragung im Wiener Bäckerstraßenviertel. Die Anrainer sprachen sich klar gegen eine Fußgängerzone und ein Nachtfahrverbot aus.
Abstimmung über FuZo
Details zur Befragung

Mit einer Stimmbeteiligung von 58,68 Prozent – 419 von 714 verschickten Kuverts wurden retourniert – freute sich Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel über einen neuen Rekord in Sachen Rücklaufquote, wodurch die “demokratische Legitimation” der Befragung bewiesen sei. Das Votum pro Wohnstraße sei eine “klare Willensäußerung”, an die sie sich auch halten werde, versprach sie.

Die Teilnahmeberechtigten – Bewohner, aber auch Geschäftsleute – konnten entscheiden, ob die derzeitige Wohnstraßenregelung im Grätzel beibehalten, ein Nachtfahrverbot eingeführt oder eine Fußgängerzone geschaffen werden soll. Stenzel hatte im Vorfeld das Votum mit der angeblich zunehmenden Lärmbelästigung bzw. dem gestiegenen Taxiverkehr durch neue Nachtlokale begründet.

“Nachtschwärmer sind das Problem”

Auf die Frage, wie sie das Problem nun nach dem Aus für FuZo und Nachtfahrverbot lösen werde, meinte Stenzel heute zur APA: “Das Hauptproblem sind eigentlich nicht die Autos, sondern die Nachtschwärmer.” Sie werde mit den ansässigen Lokalen und mit der Polizei in Kontakt treten, um die “Lärmszene” in den Griff zu kriegen. Und Autos dürften eigentlich gar nicht durch eine Wohnstraße fahren, sondern in diese nur zufahren. Das sei aber bisher nicht wirklich kontrolliert worden.

Nur 22 Prozent für FuZo

Zum – gar nicht so einfach aufzudröselnden – Ergebnis: Gemessen an allen retournierten Kuverts, sprachen sich 38 Prozent der Teilnehmer dafür aus, dass das Gebiet zwischen Lugeck und Dr.-Ignaz-Seipel-Platz auch weiterhin eine Wohnstraße bleibt. Immerhin 22 Prozent votierten für die Umgestaltung in eine Fußgängerzone, lediglich vier Prozent sprachen sich für ein Nachtfahrverbot aus. Die restlichen 36 Prozent der zurückgesandten Kuverts wurden separat ausgezählt, da sie mehrere Stimmzettel enthielten. Das Ergebnis sei durch diese Tranche klar bestätigt worden, versicherte Stenzel.

Zum Verständnis: Der Bezirk hatte an jeden Stimmberechtigten drei Antwortkarten ausgesandt – je eine für die Option FuZo, Nachtfahrverbot und Wohnstraße. Retournierte jemand mehrere Stimmzettel, weil er mit zwei oder gar allen drei Optionen leben könnte, wurden diese ausgefüllten Antwortkarten ebenfalls zu den gültigen gezählt, allerdings ohne in die oben angeführte Prozentauswertung einzufließen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Befragungsergebnis: Keine FuZo im Wiener Bäckerstraßen-Viertel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen