Beachvolleyball-Major: Doppler/Horst mit Niederlage zum Auftakt

Auftaktniederlage für Clemens Doppler und Alexander Horst.
Auftaktniederlage für Clemens Doppler und Alexander Horst. - © APA/EXPA/Gert Steinthaler
Das österreichische Topduo Clemens Doppler und Alexander Horst verliert das erste Spiel des Beachvolleyball-Major-Turniers in Klagenfurt. Trübsal blasen ist dennoch nicht angesagt.

Mit einer Niederlage sind Clemens Doppler/Alexander Horst am Donnerstag ins Beachvolleyball-Major-Turnier in Klagenfurt gestartet. Sie unterlagen den Russen Nikita Ljamin/Dmitri Barsuk in der Gruppe H mit 0:2 (20:22, 16:21). Trotzdem wollten sie keine “Totengräberstimmung” aufkommen lassen.

“Wir haben einen starken ersten Satz gespielt, für die Russen waren das aber auch beste Bedingungen”, sagte Doppler nach dem Match bei kühlem Wetter. Die Olympischen Spiele in Rio haben die beiden aber noch nicht im Kopf. “Klagenfurt ist ein sehr wichtiges Turnier, das steht jetzt einmal im Vordergrund”, so Doppler. Schon in der Vorbereitung auf die Saison habe man dafür gesorgt, dass im August das Formhoch ansteht. “Und dass es nach oben geht, hat man ja auch schon in Porec gesehen”, sagte der Oberösterreicher. Anfang Juli hatte sich das ÖVV-Duo in Kroatien erst im Finale den Brasilianern Alison/Bruno geschlagen geben müssen.

Doppler/Horst weiter optimistisch

Die Auftaktniederlage beim Heimturnier der World-Tour wollten Doppler und Horst, die am Donnerstagabend nochmals im Einsatz sind, aber nicht überbewerten. “Wir waren heuer nach der Gruppenphase noch nie Erster, sind aber trotzdem regelmäßig weitergekommen”, sagte Doppler. Auch in Porec habe man eine Niederlage zu Beginn einstecken müssen.

Sollten die beiden auch in Klagenfurt ins Finale am Sonntag kommen, so dürften sie diesen Erfolg schon in Brasilien feiern – denn gleich am Montag geht es in Richtung Südamerika. “Das ist aber alles ganz genau geplant, wir werden also nicht im Reisestress sein”, versicherte Doppler.

(APA, Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

camping bad goisern