AA

Bau einer Linie U5 wird in Wien erneut diskutiert

Bau einer U-Bahnlinie U5 wird in Wien wieder einmal diskutiert
Bau einer U-Bahnlinie U5 wird in Wien wieder einmal diskutiert ©APA
Die Wiener U-Bahnlinie U5 ist das Phantom der Bundeshauptstadt. Nun wird erneut über den Bau der Linie diskutiert.
Planung einer U5
Die Geisterlinie U5

Die Idee einer U-Bahnlinie U5 zwischen Hernals über die Stadt nach Favoriten geistert regelmäßig durch die Wiener Kommunalpolitik bzw. -berichterstattung. Nun ist es wieder einmal soweit.

Konkrete Gespräche über eine Linie U5?

Denn laut Gratiszeitung “Heute” (Donnerstag) führt die rot-grüne Stadtregierung nun “konkrete Gespräche” über die Umsetzung, wird ein nicht näher genannter Insider zitiert. Die zuständige Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) wollte am Donnerstag keinerlei Details bestätigen. “Es gibt permanent Überlegungen, wie wir die Wiener Linien attraktiver machen können”, wiegelte die Ressortchefin ab.

Dem “Heute”-Bericht zufolge würde die U5 von Hernals über die Innenstadt – also Rathaus, Volkstheater und Karlsplatz – und den dritten Bezirk (Arsenal, Rennweg, St. Marx) nach Favoriten mit der Endstation Gudrunstraße, also in die Nähe des Hauptbahnhofs, fahren. Das ist insofern eine interessante Facette, da die Anbindung dieser Süd-Trasse bisher für die U2 vorgesehen war.

Für die lila Linie dürfte nun indes überlegt werden, sie über den Matzleinsdorfer Platz zum Wienerberg zu führen. Dafür würde sie ab dem Rathaus über die Neubaugasse und Pilgramgasse und von dort weiter Richtung Süden geführt werden. Die derzeitige U2-Strecke zwischen Rathaus und Karlsplatz würde dann von der U5 abgedeckt.

Erneut Diskussionen einer U5 in Wien

Brauner schloss diese Variante heute nicht aus. Für die U2-Verlängerung in den Süden – Zieldatum für die Eröffnung ist 2019 – liefen derzeit die Planungen, sagte sie. Dabei werde diskutiert, “was der beste Weg ist”. Entschieden werden dürfte aller Voraussicht nach bis zum nächsten Jahr. Denn die Bauzeit betrage in etwa fünf Jahre, wie ein Wiener-Linien-Sprecher vorrechnete. Zu etwaigen Kosten gab es heute keine Infos.

Die Variante einer U5 ist seit Jahren immer wieder Thema in der Öffentlichkeit. In der jetzt laufenden vierten Öffi-Ausbaustufe ist sie aber nicht vorgesehen. Zuletzt wurde im November des Vorjahres debattiert, nachdem die Wiener Linien in einem internen Arbeitspapier bekräftigt hatten, eine neue U-Bahnlinie für sinnvoll zu erachten. Auch Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hatte bereits im Herbst 2010 – eine Woche für der damaligen Wien-Wahl – angekündigt, über eine “Vision der U5” nachdenken zu wollen.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bau einer Linie U5 wird in Wien erneut diskutiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen