AA

Badens Alt-Bürgermeister Viktor Wallner ist gestorben

Badens Alt-Bürgermeister Viktor Wallner ist gestorben
Badens Alt-Bürgermeister Viktor Wallner ist gestorben ©APA
Badens Alt-Bürgermeister Viktor Wallner ist am Wochenende im 90. Lebensjahr gestorben. Er stand 23 Jahre an der Spitze der Kurstadt bei Wien. Neun Jahre lang gehörte er auch dem Landtag in Niederösterreich an.

Viktor Wallner ist im Alter von 90 Jahren in Baden gestorben. Nach 23 Jahren als Bürgermeister der Stadt und insgesamt neun Jahren im NÖ-Landtag starb der Politiker.

Viktor Wallner ist gestorben

Wallner habe sich um Baden ebenso wie um das Bundesland “große Verdienste erworben”, würdigte Landeshauptmann Erwin Pröll (V) den Verstorbenen. “Und er war ein bestechend brillanter Rhetoriker.”

Der Ende des Jahres 1922 geborene Wallner war von 1965 bis 1988 Badener Bürgermeister. Von 1974 bis 1983 gehörte er als Abgeordneter dem NÖ Landtag an. Der ehemalige Direktor des Gymnasiums Biondekgasse in der Kurstadt war von 1970 bis 1982 außerdem Vizepräsident des Österreichischen Städtebundes. 

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Badens Alt-Bürgermeister Viktor Wallner ist gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen