Bademantel-Streetparade zu Ehren von Udo Jürgens am Wiener Ring

Akt.:
Beendet Konzerte gern im Bademantel: Udo Jürgens Beendet Konzerte gern im Bademantel: Udo Jürgens - © APA/dpa
Wollten Sie schon immer einmal im Bademantel über den Wiener Ring spazieren? Dazu lädt am 30. September das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Wien zu Ehren von Udo Jürgens ein, der an diesem Tag seinen 80. Geburtstag feiert. Der ARBÖ warnt im Zuge dessen aber vor einigen Verkehrsbehinderungen.

In Anlehnung an den Musiker, der am Ende seiner Konzerte in einem Bademantel auf die Bühne kommt, sind alle eingeladen, es ihm während der Streetparade gleichzutun. Start ist um 12.30 vor der Wiener Oper.

Ungewöhnliche Ehrung für Udo Jürgens

“Udo ist in unserem Haus eine der beliebtesten Figuren. Da sein 80. Geburtstag vor der Tür steht, haben wir überlegt, wie wir ihn ehren könnten. So sind wir auf die Idee mit der Bademantel-Streetparade gekommen”, erklärte Arabella Kruschinski, General Manager von Madame Tussauds Wien, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Bademantel bei Sing-Contest zu gewinnen

Die Veranstaltung beginnt um 12.30 Uhr, bis 14.30 Uhr kann man alle 15 Minuten einen weißen Bademantel von Vossen, der Marke, die auch der Musiker trägt, bei einem Lied-Contest gewinnen. Dabei wird ein Udo Jürgens-Song ausgelost, der dann zum Besten gegeben werden muss. Die Gewinner können das neu erworbene Stück auch gleich überziehen. “Der Contest ist somit auch eine Chance für jene, die keinen Bademantel zu Hause haben”, so Kruschinski.

Ablauf der Bademantel-Streetparade am Ring

Um 14.30 Uhr startet die Bademantel-Streetparade schließlich vor der Wiener Oper und führt über den Ring und Schwedenplatz bis zum Riesenradplatz. Die Udo Jürgens-Wachsfigur wird samt weißem Bösendorfer Klavier auf einem Truck bei der gesamten Veranstaltung mit dabei sein, begleitet von seinen größten Hits.

Von Nacktheit ist abzusehen

Wer keinen Bademantel zur Verfügung hat, kann auch mit Handtuch erscheinen. “Leute haben mich gefragt, ‘Muss ich unter dem Bademantel nackt sein?’, dazu kann ich nur sagen, bitte nicht, wir sind ja nicht im Wellnessbereich”, so Philipp Pertl, einer der Organisatoren der Parade. Es sind aber auch Leute willkommen, die in normaler Kleidung erscheinen wollen.

Madame Tussauds plant Udo Jürgens-Programm

Unter allen Bademantelträgern werden um 16.00 Uhr am Riesenradplatz Preise verlost. So ist frei nach dem Jürgens-Song “Ich war noch niemals in New York” der Hauptpreis ein Flug für zwei Personen in die US-Metropole. Weiters wird eine Familien-VIP-Einladung zur Enthüllung der David Alaba-Wachsfigur verlost, bei der man den Fußballer auch persönlich kennenlernen kann.

Nach der Verlosung wird eine Geburtstagstorte im Udo Jürgens-Style unter allen Anwesenden verteilt. Zudem hat man nach dem Ende der Veranstaltung um 16.30 Uhr die Möglichkeit, das Madame Tussauds Wien zum halben Eintrittspreis zu besuchen – wenn man im Bademantel erscheint.

Verkehrsbehinderungen am 30. September

Nach Einschätzung der ARBÖ-Verkehrsexperten werden lange Verzögerungen nicht ausbleiben. Die von der Polizei erwarteten ca. 150 Teilnehmer werden sich ab 12:30 Uhr am Herbert-von-Karajan-Platz sammeln. Bis ca. 14 Uhr findet eine Standkundgebung vor der Oper statt. Ab ca. 14:30 Uhr setzt sich der Umzug in Richtung Riesenradplatz in Bewegung und führt über den “Demonstrations-Highway” (Ringstraße und Franz-Josefs-Kai) zur Schwedenbrücke. Von dort geht es über die Praterstraße und den Praterstern zur Ausstellungstraße. Ein Ende der Veranstaltung ist gegen ca. 16:30 Uhr, so der ARBÖ.

Von eventuellen Behinderungen betroffen sind also der Herbert-von-Karajan-Platz, die Ringstraße, der Franz-Josefs-Kai, die Schwedenbrücke, Praterstraße und der Praterstern sowie Austellungsstraße und der Riesenradplatz.

(apa/red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen