AA

Austrian Bowl: Raiffeisen Vikings krönen sich zum Rekordmeister

Die Raiffeisen Vikings gewannen die Chevrolet Austrian Bowl XXVIII am Samstag.
Die Raiffeisen Vikings gewannen die Chevrolet Austrian Bowl XXVIII am Samstag. ©APA/ Georg Hochmuth
Vor 4.640 Zuschauern schlugen am Samstag die Raiffeisen Vikings auf der Hohen Warte die Swarco Raiders Tirol mit 48:34. Mit insgesamt elf Titelgewinnen sind sie der alleinige Rekordmeister. Christoph Gross, Quarterback der Vikings, wurde zusärtlich zum "Offensive Player of the Year 2012" gekürt.
Die Raiffeisen Vikings nach dem Spiel

Die Vikings schlossen gleich ihren ersten Drive mit einem Touchdown durch Dusty Thormhill ab, den Talib Wise für die Tiroler in ihrem ersten Offense Drive beantworten konnte. Da die Wiener ihren Extrapunkt vergaben, stand es 7:6 aus Sicht der Raiders. Philipp Margreiter fing kurz danach einen Ball von Vikings Quarterback Christoph Gross ab und die Raiders erhöhten unmittelbar darauf wieder über Wise auf 14:6. Die Wiener konterten über Thornhill zum 12:14 aus ihrer Sicht, der Versuch mit einer Conversion zwei Punkte zu erzielen scheiterte aber.

Vikings erneut in Führung

Nach dem ersten Seitenwechsel stoppten die Vikings zum ersten Mal einen Angriff der Raiders und gingen über Christoph Budimir mit 19:14 erneut in Führung. Die Vikings Defense brachte auch danach den Angriff der Raiders unter Kontrolle und erhöhten zur Pause mit einem Touchdown von Stefan Holzinger auf 26:14.

Raiders verlieren den Ball

Nach Wiederbeginn verkürzten die Raiders zunächst über Damaso Tarneller auf 26:21. Der wohl entscheidende Spielzug folgte kurze Zeit danach. Die Raiders stoppten den nächsten Vikings Angriff zwar, aber bei einem vierten Versuch und 1 yard zu gehen und das bereits tief in der Hälfte der Vikings, verlor Talib Wise das Spielgerät, Vikings Verteidiger Stefan Ruthofer schnappte sich den Ball und returniert zum Touchdown für die Vikings – 32:21. Christoph Gross bediente Kyle Kaiser mit einem Pass zum 40:21 aus Sicht der Wikinger, Talib Wise verkürzte für die Tiroler vor dem letzten Seitenwechsel auf 40:28.

Beim darauf folgenden Kickoff eroberten die Raiders den Ball tief in der Hälfte der Vikings, aber erneut verloren sie diesen durch einen Fumble, dieses Mal war es ein verunglückter Rückwärts-Pass von Quarterback Kyle Callahan, erneut eroberter Stefan Ruthofer den Ball und so vergaben die Raiders die Chance weiter heranzukommen.

Viertes Touchdown im Finale der Austrian Bowl

Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. Die Raiders verkürzten dann bereits im vierten Quarter mit dem vierten Touchdown von Talib Wise auf 40:34. Die Raiders hatten dann noch eine letzte Chance dem Spiel eine weitere Wendung zu geben, doch ein Interception Return Touchdown von Dominik Bubik und eine 2-Point-Conversion von Christoph Budimir zum 48:34 begrub die Hoffnungen der Tiroler, die sich zwar Sekunden vor Ende noch an die Endzone der Vikings heranarbeiten konnten, dort aber gestoppt wurden.

Wertvollste Spieler wurden geehrt

Zum wertvollster Spieler des Finales wurde Vikings Spielmacher Christoph Gross gewählt, der für 272 Yards und drei Touchdowns passte.

In der Halbzeit des Spiels wurden außerdem die wertwollsten Spieler der abgelaufenen Saison und der Trainer des Jahres geehrt. Dabei gingen gleich drei Titel an die JCL Giants Graz und je einer an die beiden Finalteilnehmer.

Der US-Amerikaner Alex Gross, bei den Giants sowohl mit defensiven und offensiven Aufgaben betreut, ist zum wertvollsten Spieler der Liga gekürt worden und gewann auch die Trophäe für den besten Verteidiger der Saison.

Liga MVPs der Austrian Football League 2012:

Coach of the Year 2012: Nick Johansen, JCL Giants Graz

Young Star of the Year 2012: Andreas Hofbauer, Swarco Raiders Tirol

Offensive Player of the Year 2012: Christoph Gross, Raiffeisen Vikings

Defensive Player of the Year 2012: Alex Gross, JCL Giants Graz

Most Valuable Player of the Year 2012: Alex Gross, JCL Giants Graz

(AFBÖ)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Austrian Bowl: Raiffeisen Vikings krönen sich zum Rekordmeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen