AA

Austria Wien besiegt Rosenborg im Play-off-Hinspiel mit 2:1

Felipe Pires (mitte) sicherte der Wiener Austria den Sieg über Rosenborg in der Europa League.
Felipe Pires (mitte) sicherte der Wiener Austria den Sieg über Rosenborg in der Europa League. ©APA
Wichtiger Schritt im Europacup: Austria Wien setzte sich am Donnerstagabend im Europa League-Play-off-Hinspiel gegen Rosenborg Trondheim mit 2:1 durch.

In einer Partie vor 6.090 Zuschauern brachten Alexander Grünwald (51.) und Felipe Pires (53.) ihr Team mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause in Front. Der Anschlusstreffer gelang Rosenborg-Innenverteidiger Tore Reginiussen in der 91. Minute per Kopf. Für die Austria war es der erste Erfolg nach zuletzt zwei klaren Niederlagen in der heimischen Liga.

Nach einer ersten Hälfte, die trotz zumindest einiger Halbchancen torlos blieb, zog Grünwald bald nach Wiederbeginn aus rund 18 Metern mit dem Vollspann ab. Zwei Minuten später schloss Pires einen Konter nach einem groben Schnitzer in der Rosenborg-Defensive souverän ab. Am Ende versuchte die Austria, den Vorsprung unbeschadet über die Zeit zu bringen, was schließlich nicht gelang, da Reginiussen spät per Kopf zuschlug – nicht unverdient aus Sicht des norwegischen Rekordmeisters.

Austria Wien gegen Rosenborg Trondheim

Die Partie vor einer erneut schütteren Kulisse im Wiener Prater kam erst spät in der ersten Hälfte in die Gänge. Die Austria sah sich bei ihren zaghaften Angriffsbemühungen anfangs mit gut organisierten Norwegern konfrontiert, die spätestens an der Mittellinie attackierten und bei Balleroberung blitzschnell umschalteten. Nach 15 Minuten sorgte ein Grünwald-Pass für Olarenwaju Kayode in den Strafraum für ein erstes Aufflackern von Gefahr, Rosenborg-Torhüter Adam Kwarasey war jedoch schneller am Ball als der Nigerianer.

In der 22. Minute verfehlte nach einem Turbo-Antritt Lucas Venuto aus etwa 13 Metern mit einem Flachschuss knapp das Tor. Die Gäste kamen ihrerseits ein paar Mal in den gegnerischen Strafraum. Wirklich gefährlich wurde es für Robert Almer vor den Augen von ÖFB-Teamchef Marcel Koller vorerst aber nicht.

Erst nachdem nach einer halben Stunde erste Pfiffe im Happel-Oval hörbar waren, nahm das Spiel langsam Fahrt auf. Kayode kam nach Holzhauser-Pass im Sechzehner an den Ball, seine Vorlage aus spitzem Winkel ging jedoch ins Leere. Das traf auf der Gegenseite auch bei einem scharfen Stanglpass von Alex Gersbach zu, der die Kugel unter Almer durch parallel zur Outlinie durch den Fünfmeterraum schickte.

In der 40. Minute war Pires schon an Kwarasey vorbei, sein Pass zur Mitte wurde noch abgeblockt. Almer entschärfte nach einem Eckball einen Direktschuss von Pal Andre Helland (42.).

Grünwald und Pires netzen ein

Das Tor von Grünwald, der den Ball mit links perfekt traf und in die rechte obere Ecke zimmerte, war das 100. in einem Pflichtspiel in der Ära von Austria-Trainer Thorsten Fink. Der Treffer von Pires, der auch die Vorlage zum Grünwald-Tor geleistet, hatte, versetzte die Fans der “Veilchen” dann vollends in Jubelstimmung. Insgesamt fanden sich diesmal nur 6.090 Zuschauer im Stadion ein. Der harte Kern im Sektor C sorgte aber unablässig für eine intensive Geräuschkulisse.

Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken zog sich die Austria zurück und lauerte vermehrt auf Konter. Grünwald traf den Ball in der 74. Minute nicht so ideal wie zuvor – ein 3:0 wäre wohl aber zu schmeichelhaft gewesen. Rosenborgs Schlussoffensive hätte fast schon in der 76. Minute den Anschlusstreffer durch den auffälligen Helland gebracht. Almer war da schon geschlagen, doch Jens Stryger Larsen klärte vor der Torlinie.

Auswärtstor in der Nachspielzeit

Rechtsverteidiger Jonas Svensson registrierte in der 80. Minute einen Fehlschuss. Eine Topchance vergab Torjäger Christian Gytkjaer (85.), als er den Ball nach einer Flanke von links alleine vor Almer eher kläglich ins Out bugsierte. Dafür köpfelte Reginiussen in der Nachspielzeit nach Flanke des eingewechselten Elbasan Rasani aus kurzer Distanz wuchtig ein. Für Rosenborg sah die Welt damit am Ende wieder besser aus.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien besiegt Rosenborg im Play-off-Hinspiel mit 2:1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen