AA

Austria Wien besiegt Meister Red Bull Salzburg mit 3:0

Austria Wien konnte Meister Red Bull Salzburg am Mittwochabend mit 3:0 besiegen.
Austria Wien konnte Meister Red Bull Salzburg am Mittwochabend mit 3:0 besiegen. ©APA
Der 3:0-Sieg über den am Sonntag gekrönten Fußball-Meister Red Bull Salzburg war für die Wiener Austria am Mittwoch nicht nur einen prestigeträchtiger, sondern auch für die Europa-League-Ambitionen wichtiger Erfolg. Die Veilchen verweilen Dank der Leistung wieder auf Rang drei der Tabelle.

Sieben Partien in Folge ist die Austria dank der Treffer von Daniel Royer (16.), Markus Suttner (27.) und Alexander Gorgon (52.) nun ungeschlagen. Sie fügte den Gästen die erste Niederlage seit 24. November des Vorjahrs (1:2 gegen Rapid) bzw. die erst dritte Saisonniederlage zu. Und sie brachte neuerlich das Kunststück zuwege, den “Bullen” ein Tor zu versagen. Die Austria hatte das als bisher letztes Team am 2. Dezember 2012 beim Heim-0:0 geschafft. Danach hatte Salzburg in 46 Liga-Partien stets zumindest einmal getroffen.

Salzburg verabsäumte neue Rekorde

“Wir brauchen keine Extra-Motivation, weil wir derzeit so viel Spaß haben, wenn wir auf den Platz gehen”, hatte Salzburgs Trainer Roger Schmidt für das Spiel drei Tage nach frühzeitig fixiertem Titel versprochen. Zu sehen war davon allerdings nicht viel. Und so verabsäumten es die Salzburger auch, mit dem 13. Sieg in Folge die Bestmarke der Austria aus der Saison 1985/86 zu knacken. Auf den von Grün-Weiß gehaltenen Torrekord aus der Saison 1985/86 von 101 Treffern fehlen den Salzburgern weiterhin drei Tore.

Der Abend begann vor 10.738 Zuschauern in der Generali-Arena durchaus denkwürdig: Nach der öffentlich heftig diskutierten Frage, ob der alte für den neuen Meister Spalier stehen sollte, reihten sich die “Veilchen” beim Einlaufen tatsächlich links und rechts der Mittellinie auf und spendeten den “Bullen” Applaus. Die Salzburger traten freilich nicht in Bestbesetzung an, Trainer Roger Schmidt gönnte fünf Stammkräften eine Pause: Leitgeb, Alan und Hinteregger saßen auf der Bank, Kampl und Ilsanker standen nicht einmal im Kader. An ihrer Stelle spielten Rodnei, Hierländer, Berisha, Lazaro und Zulj.

Austria Wien defensiv im Spiel

Der weiter ungeschlagene Austria-Coach Herbert Gager wiederum wählte eine defensive Taktik, flankierte die drei Innenverteidiger Ramsebner, Rotpuller und Koch mit den defensiven Flügeln Koch und Suttner – und hatte damit auch Erfolg. Sein Team drückte dem gesamten Spiel klar seinen Stempel auf und sorgte mehrmals für Gefahr. Der erste gefährliche Angriff der Gastgeber endete noch mit einem ungefährlichen Fernschuss De Paulas (4.), schließlich musste Gulacsi aber zweimal bei einem Suttner-Volley (11.) sowie gegen Gorgon (14.) parieren.

Zwei Minuten später war der ungarische Schlussmann aber chancenlos: Nach Querpass des starken Gorgon konnte Ramalho zwar noch blocken, im zweiten Versuch war aber Royer aus Kurzdistanz zur Stelle (16.). Und die Austria legte nach: Nach einem schönen Angriff legte Royer sehenswert in den Lauf von Suttner, der souverän in lange Eck zielte (27.).

Bullen ratlos – Austria Wien eiskalt

Salzburg wurde im Angriff stets von den Hausherren bedrängt, wirkte ratlos und fehlerhaft und konnte auch seine Pressing-Stärken überhaupt nicht ausspielen. Die Folge: Eine einzige brauchbare Möglichkeit vor der Pause. Zuljs Kopfball in Folge einer Flanke Kleins ging nach genau einer halben Stunde aber neben den Kasten.

Die zweite Hälfte bot über weite Phasen die Fortsetzung des Gesehenen, Spannung kam keine mehr auf. Kurz nach Wiederbeginn ging Hosiners abgefälschter Schuss knapp am Tor vorbei (48.), wenig später machte Gorgon nach Suttner-Eckball per Kopf den Sack zu (52.). Salzburg kam in der Offensive in der Folge zwar einen Hauch besser zur Geltung, fand mit Ausnahme zweier Mane-Schüsse (57./neben das Tor und 83./Lindner) aber keine nennenswerten Möglichkeiten vor. Die Luft war jedenfalls großteils entwichen, die Austria verwaltete das Resultat bis zum Schluss souverän.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien besiegt Meister Red Bull Salzburg mit 3:0
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen