AA

Außenfassade der U6-Station Josefstädter Straße wird erneuert

Die Außenfassade der U6-Station Josefstädter Straße wird renoviert.
Die Außenfassade der U6-Station Josefstädter Straße wird renoviert. ©Wiener Linien/ Josef Zinner
Die Bauarbeiten an der U6-Station Josefstädter Straße gehen in die nächste Runde: Nachdem die Renovierung im Inneren abgeschlossen ist, startet nun die Erneuerung der Außenfassade. Der Betrieb der U-Bahn wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Bis zum Jahresende wird das äußere Stationsgebäude umfangreich saniert: Die Bahnsteigdächer werden modernisiert, die Fenster ausgetauscht. “Stationsgebäude sind die Visitenkarte des Öffentlichen Verkehrs. In der Station Josefstädter Straße mussten wir in einem ersten Schritt grundlegend sanieren, jetzt startet die Erneuerung der Außenfassade”, erklärt Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter.

Sanierung und Renovierung seit 2011

Vor rund einem Jahr begannen die umfassenden Sanierungsarbeiten der U6-Station Josefstädter Straße. Die Stiegen-Aufgänge und Bodenfliesen wurden erneuert, die Stationshalle saniert. Die gesamte innere Station wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht und ist nun fit für die nächsten Jahrzehnte. Für mehrere Monate wurde auch ein provisorischer Zugang an der Außenfassade geschaffen, seit Anfang Juni ist die Station aber wieder über die gewohnte Halle zugänglich.

Station Josefstädter Straße ist 110 Jahre alt

Die U6-Station Josefstädter Straße ist eine der Stationen der ehemaligen Stadtbahn und mehr als 110 Jahre alt. Bei normalem Betrieb benutzen täglich über 20.000 Fahrgäste diese Station und mehr als 600 U-Bahn-Züge durchfahren pro Tag das Stationsgebäude. Bis zum Sommer 2013 dauern die Renovierungsarbeiten noch an. Danach wird die unter Denkmalschutz stehende Otto-Wagner-Station in neuem Glanz erstrahlen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Außenfassade der U6-Station Josefstädter Straße wird erneuert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen