Ausbau im McArthurGlen Designer Outlet Parndorf: 50 Mio. Euro-Erweiterung

(v.l.n.r.) Bezirkshauptmann Martin Huber, Center Manager Mario Schwann, Landeshauptmann Hans Niessl, Director McArthurGlen Development Pieter Van Voorst Vader und Parndorf Bürgermeister Wolfgang Kovacs
(v.l.n.r.) Bezirkshauptmann Martin Huber, Center Manager Mario Schwann, Landeshauptmann Hans Niessl, Director McArthurGlen Development Pieter Van Voorst Vader und Parndorf Bürgermeister Wolfgang Kovacs - © McArthurGlen
Das auch bei vielen Wienerinnen und Wienern beliebte McArthurGlen Designer Outlet im burgenländischen Parndorf bekommt wieder Zuwachs: mit 25 neuen Shops. Bis zum Frühjahr 2017 werden rund 50 Mio. Euro in den Ausbau investiert.

So hieß es am Donnerstag anlässlich des Spatenstichs. Auf weiteren 5.500 Quadratmetern sollen in dem Outlet in Parndorf 25 neue Shops entstehen. In Summe kann dann in 165 Geschäften eingekauft werden. Die Erweiterung bringt außerdem 300 neue Arbeitsplätze.

Viele neue Arbeitsplätze entstehen im Parndorf-Outlet

“Der neue Centerteil wird am derzeitigen Parkplatz zwischen den ehemaligen Bauphasen 1 und 2a im Centerteil ‘Arkaden’ entstehen. Gleichzeitig kommen zusätzlich 750 Parkplätze angrenzend zum Center hinzu”, sagte Pieter Van Voorst Vader, Director McArthurGlen Development.

Mit der Eröffnung steigt laut Center Manager Mario Schwann die Zahl der Arbeitsplätze auf 1.600. Derzeit kommen 54 Prozent der Mitarbeiter aus dem Burgenland. Rund 35 Prozent der Angestellten stammen aus den Nachbarländern Ungarn und Slowakei, neun Prozent kommen aus Niederösterreich und zwei Prozent aus Wien.

Erfolgsgeschichte des McArthurGlen Designer Outlets Parndorf

Das Designer Outlet Parndorf wurde im Jahr 1998 eröffnet. Seit der Eröffnung wurden rund 48 Mio. Besucher verzeichnet. Im Geschäftsjahr 2015/2016 waren es 4,9 Millionen. In vier Bauphasen wurden seit dem Start insgesamt rund 150 Mio. Euro investiert. Die Gesamtverkaufsfläche wird nach der Erweiterung 36.500 Quadratmeter betragen, teilte das Unternehmen mit.

Im vergangenen Geschäftsjahr (April 2015 bis März 2016, Anm.) wurde ein Umsatzzuwachs von elf Prozent erzielt. Die meisten Kunden stammen aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern. Der Umsatzanteil der Non-EU-Touristen liegt bei rund 20 Prozent.

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(apa/red)

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