AA

Atomgespräche in Wien laut iranischer Delegation in der Zielgeraden

Am Donnerstag sollen erste Ergebnisse der Gespräche bekannt gegeben werden.
Am Donnerstag sollen erste Ergebnisse der Gespräche bekannt gegeben werden. ©EPA
Die Atomgespräche in Wien befinden sich iranischen Angaben zufolge in der Zielgeraden. Der Sprecher der EU-Außenbeauftragten Catherin Ashton will das jedoch nicht bestätigen.
Hier fanden die Gespräche statt

Noch am Mittwochabend soll mit der EU-Außenbeauftragten Catherin Ashton ein Fahrplan (“agenda”) für die Fortführung der Verhandlungen fertiggestellt werden, sagte ein iranischer Teilnehmer der APA. Die iranischen Verhandler seien zuversichtlich. Ashtons Sprecher Michael Mann wollte das zunächst nicht bestätigen-

Ergebnis der Atomgespräche

Das Ergebnis, das “hoffentlich” bis dahin erzielt werde, soll demnach am Donnerstagvormittag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz Ashtons mit dem iranischen Außenminister Mohammed Javad Zarif verkündet werden. Von Ashtons Sprecher hieß es, er könne dazu keine Angaben machen.

Übereinkunft in den nächsten Monaten

Vom westlichen Verhandlungsteam hieß es zuvor, man habe sich für die Gespräche des UNO-Vetomächte und des Iran in Wien zum Ziel gesetzt, einen Modus und einen Zeitplan zu einer endgültigen Einigung über das umstrittene Atomprogramm der Islamischen Republik zu entwickeln. Eine Übereinkunft soll dann binnen den nächsten Monaten erzielt werden. Darin will der Iran von den USA und der Europäischen Union eine Aufhebung der westlichen Sanktionen im Austausch für internationale Kontrolle seines umstrittenen Atomprogramms erreichen.

Vorwurf des Westens

Der Westen wirft dem Iran vor, heimlich am Bau einer Atombombe zu arbeiten. Das Regime in Teheran bestreitet dies. Im November 2013 war ein Übergangsabkommen erreicht worden, in dem die Sanktionen gegen den Iran gegen internationale Kontrollen von Atomanlagen und andere Auflagen gelockert wurden. Dieses läuft aber im Sommer dieses Jahres aus. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Atomgespräche in Wien laut iranischer Delegation in der Zielgeraden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen