AA

Asyl-Vorschläge: Faymann wartet nun auf Plan von Mikl-Leitner

Konkrete Asyl-Pläne erwartet Kanzler Faymann von Ministerin Mikl-Leitner
Konkrete Asyl-Pläne erwartet Kanzler Faymann von Ministerin Mikl-Leitner ©APA
Nach den jüngsten Vorschlägen von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), wie - unter Einbeziehung der Länder - eine Verbesserung bei der Unterbringung von Asylwerbern zu erreichen sei, erwartet Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) nun einen Plan.
Plan: Asylzentren-Auflösung
Wenig Begeisterung für Idee
Kaum Beifall der Länder
Mikl-Leitner stellt Ultimatum


Das sagte Faymann am Dienstag nach dem Ministerrat. Es sei natürlich “unbefriedigend”, wenn es so große Erstaufnahmezentren gebe, die für weniger Menschen konzipiert seien, meinte Faymann.

Plan nun Aufgabe von Mikl-Leitner

Es werde Mikl-Leitners Aufgabe sein, einen Plan vorzulegen, und die Vorschläge seien dann in der Regierung zu beraten.

Man werde die Innenministerin unterstützen, dass die Vereinbarung mit den Ländern zur Unterbringung von Flüchtlingen auf Punkt und Beistrich eingehalten werde, betonte Spindelegger.

Faymann will Gespräche mit Ländern

Er merkte an, dass der Vorschlag noch nicht ausgegoren oder mit den Betroffenen besprochen sei. Es sei aber sinnvoll, mit den Ländern in Gespräche zu treten – die Regierungsspitze werde das im September bei einem Termin mit den Landeshauptleuten tun, Mikl-Leitner schon vorher.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Asyl-Vorschläge: Faymann wartet nun auf Plan von Mikl-Leitner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen