AA

Anzeige nach homophober Attacke auf Lunacek bei Regenbogenparade

Ulrike Lunacek zeigt sich "enttäuscht" über den Angriff auf ihre Person.
Ulrike Lunacek zeigt sich "enttäuscht" über den Angriff auf ihre Person. ©APA
Nach der homophoben Attacke auf die Grün-Politikerin Ulrike Lunacek während der Wiener Regenbogenparade liegt eine Anzeige wegen schwerer Sachbeschädigung vor. Lunacek selbst zeigt sich indes "enttäuscht" über den Vorfall.
Attacke auf Lunacek
Festnahmen bei Gegen-Demos
Rekord-Teilnehmerzahl
Bilder der Regenbogenparade
Mehr schrille Fotos
Bunte Party am Ring
Alles zur Vienna Pride

Wie die Sprecherin der Wiener Landespolizeidirektion, Barbara Riehs, am Sonntag bestätigte, hatte ein Unbekannter die Grüne Europaabgeordnete am Samstagnachmittag am Opernring mit einer übel riechenden Flüssigkeit besprüht.

Der Vorfall ereignete sich um 15.00 Uhr, als die sich offen zu ihrer Homosexualität bekennende Lunacek einem TV-Produzenten ein Interview gab, der als Sub-Unternehmer für den ORF tätig war. Dabei wurden die Bekleidung der Politikerin, vor allem aber die Kameraausrüstung des TV-Machers in Mitleidenschaft gezogen.

Buttersäure-Attacke: Anzeige

In der Anzeige wird von einem Schaden jenseits der 50.000 Euro-Grenze ausgegangen. Das elektronische Equipment der Interviewers soll “ziemlich wertvoll” gewesen sein, sagte Riehs.

Der Angreifer war mit einem weißen Polo-Shirt bekleidet, hatte dunkle Haare und laut Polizei “eine eher feste Statur”. Lunacek blieb ebenso unverletzt wie der Medienvertreter. Der unbekannte Täter konnte in der Menschenmenge untertauchen.

Lunacek ist “enttäuscht”

Ulrike Lunacek, die bereits 1980 ihr Coming Out hatte und seit 20 Jahren in einer Beziehung mit einer Frau lebt, hat sich am Sonntag nach dem gegen sie gerichteten homophoben Angriff während der Wiener Regenbogen-Parade “enttäuscht” gezeigt. “Ich bin irritiert, dass das in Wien passiert ist”, meinte sie.

Sie sei bei vorangegangenen Pride-Veranstaltungen in Bratislava mit Steinen und in Litauen mit rohen Eiern beworfen worden, “aber in Wien haben wir bei der Parade in 19 Jahren immer ein fröhliches Fest gefeiert”. Sie wolle sich diese positive Sicht nicht trüben lassen, “aber es gibt Leute, die aus Hass oder Angst meinen, man müsste aggressiv und tätlich gegen Leute vorgehen, die eine Minderheit repräsentieren”.

“Hoffe, der Täter wird bestraft”

“Zunächst habe ich gedacht, das ist Wasser. Dann hab’ ich gemerkt, es stinkt. Die ganze Kleidung war voll”, schilderte sie die Szene. Umherstehende hätten noch versucht, den Angreifer zu ergreifen und festzuhalten. Der sei jedoch entkommen. “Ich hoffe, dass der Täter ausgeforscht und bestraft wird”, so Lunacek, die einst als erste offen lesbische Politikerin in den Nationalrat eingezogen ist.

Der Angriff werde sie nicht von ihrem politischen Kampf um rechtliche Gleichstellung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transmenschen abhalten, versicherte sie.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anzeige nach homophober Attacke auf Lunacek bei Regenbogenparade
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen