AA

Anmeldung für Regenbogenparade 2012 ist ab sofort möglich

Am 16. Juni findet die Wiener Regenbogenparade statt, ab sofort ist die Anmeldung möglich.
Am 16. Juni findet die Wiener Regenbogenparade statt, ab sofort ist die Anmeldung möglich. ©APA
Bis zur 17. Regenbogenparade am 16. Juni ist es noch eine ganze Weile hin. Ab sofort ist aber schon die Anmeldung möglich. Insgesamt werden mehr als 100.000 Schaulustige und 35.000 Teilnehmer erwartet.
Rückblick: Regenbogenparade 2011
Fotos von der Regenbogenparade 2011

Die Wiener Regenbogenparade gilt als eines der wichtigsten Events der österreichischen Lesben-, Schwulen- und TransGender-Bewegung. Organisiert wird das Event von der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien. HOSI-Sprecher Christian Hörgl hofft wie in den Vorjahren auf zahlreiche Anmeldungen: “Der Erfolg der Parade wird einmal mehr von den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern abhängen, denn sie verleihen ihr durch ihre Beiträge diese einzigartige und unverwechselbare Mischung aus selbstbewusster Sichtbarkeit, fröhlicher Lebenslust und politischer Manifestation.”  Auch heterosexuelle Teilnehmer seien herzlich willkommen, heißt es.

Die Parade zieht “andersrum” um den Ring

Die Parade wird dieses Jahr um 15 Uhr am Rathausplatz starten, gegen die Fahrtrichtung – also andersrum – einmal um den gesamten Ring ziehen und wieder beim Rathausplatz enden, wo die Open-Air-Schlussveranstaltung  über die Bühne gehen wird. Damit ist die Strecke etwas mehr als fünf Kilometer lang – und entspricht damit der früheren Route vom Stadtpark bis zum Schwarzenbergplatz.

Anmeldung zur Regenbogenparade ab sofort möglich

Ab sofort können sich teilnehmende Gruppen über die HOSI-Homepage anmelden. Anmeldeschluss ist der 28. Mai 2012. Eine Anmeldung nach dem 28. Mai 2012 ist nur für Fußgruppen bzw. kleine Gruppen (keine Fahrzeuge über 7,5 t) möglich. Die Teilnahme an der Regenbogenparade ist für Fußgänger kostenlos, bei motorisierter Teilnahme fällt ein kleiner Unkostenbeitrag an. Die Startnummern werden am Donnerstag, 14. Juni, bei einer Abendveranstaltung im Pride Village am Rathausplatz verlost. Alle TeilnehmerInnen dürfen ihre Startnummer selbst ziehen – die Reihenfolge der Ziehung erfolgt nach dem Datum der Anmeldung.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anmeldung für Regenbogenparade 2012 ist ab sofort möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen