AA

Altach verliert gegen Sturm mit 0:1

Avdijaj mit starkem Auftritt für Sturm
Avdijaj mit starkem Auftritt für Sturm ©GEPA
Der CASHPOINT SCR Altach unterliegt zum Heimauftakt gegen Sturm Graz knapp mit 0:1.
SCRA-Sturm 0:1

Heute kam es nach dem überaus erfolgreichen Auftritt im Europacup zur diesjährigen Heimpremiere in der Bundesliga und wie schon in der letzten Saison hieß der Gegner Sturm Graz. Trainer Damir Canadi änderte sein Team im Vergleich zum Donnerstag auf zwei Positionen. Für Patrick Seeger und Daniel Luxbacher kamen Hannes Aigner und Dominik Hofbauer in die Mannschaft.

Die Gäste aus Graz fanden nach einer munteren Anfangsphase dann die erste gute Chance der Partie in Minute 11 vor. Avdijaj steckte ideal auf Tadic durch, der Offensivspieler verzog allerdings doch recht deutlich. Generell konnten sich die „Blackies“ in der ersten Viertelstunde leichte Vorteile erarbeiten. Nach und nach fanden die Altacher dann aber etwas besser ins Spiel, zwingende Gelegenheiten sprangen bei den Bemühungen allerdings noch nicht heraus.

Etwas mehr als 35 Minuten waren auf dem brandneuen Rasen der umgebauten CASHPOINT-Arena absolviert, da bekamen die zahlreichen Zuschauer einen schönen Angriff der Rheindörfler präsentiert. Netzer und Hofbauer im Zusammenspiel auf der linken Seite, Hofbauer flankte und in der Mitte kam Prokopic per Kopf zum Abschluss, der Ball ging knapp am Gehäuse vorbei. Sturm war in Summe der ersten 45 Minuten also die etwas gefährlichere Mannschaft, Andi Lukse hielt aber alles, was auf sein Tor kam.

Zur Pause musste der sehr agile Mahop angeschlagen in der Kabine bleiben, für ihn kam Martin Harrer aufs Feld. Sturm kam erneut mit Schwung aus der Kabine, vor allem die Leihgabe aus Schalke Donis Avdijaj war nur schwer zu halten. Eben dieser prüfte fünf Minuten nach Wiederbeginn Lukse, der Keeper war auf dem Posten. Auf der Gegenseite tauchte plötzlich Prokopic vor dem Tor auf und lief auf Gästekeeper Esser zu, doch der Torhüter blieb in diesem Duell der Sieger und parierte.

Der nächste nennenswerte Angriff gehörte dann wieder den Gästen aus der Steiermark. Avdijaj setzte den eingewechselten Edomwony über rechts in Szene, dessen Pass zur Mitte ging schließlich aber an Freund und Feind vorbei. Nach 71 Minuten kam Sturm Graz zu einer Ecke, in der Mitte konnte Lukse einen Kopfball zwar noch abwehren, im Nachsetzen verwertete dann aber Piesinger zur Führung für die Steirer.

Knappe fünf Minuten später hatte Edomwonyi die Vorentscheidung auf dem Fuß, nach Zuspiel von Avdijaj schoss dieser das Leder allerdings deutlich drüber. Auf Altacher Seite versuchte man selbstverständlich noch einmal alles, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Zwei Mal entstand Gefahr nach einem Eckball, beide Male gelang es leider nicht, den Ball im Tor der Grazer unterzubringen, Ortiz verfehlte per Kopf nur knapp (83.).

Noch einmal sollte es Ortiz sein, der mit dem Kopf zur Stelle war, nach einer Flanke von rechts kam der aufgerückte Spanier zum Abschluss, erneut fand die Kugel nicht den Weg ins Tor. Kurz vor dem Ende erhitzte auch noch eine weitere Aktion die Gemüter. Seeger dribbelte sich in den Strafraum, beim Versuch den Ball an Spendlhofer vorbeizuspielen, sprang diesem die Kugel an den Arm, der erhoffte Elferpfiff blieb aus. Auch in der Nachspielzeit sollte kein Treffer mehr gelingen und so blieb es am Ende bei der knappen 0:1-Niederlage. In der Offensive gelang gegen ein stark spielendes Sturm Graz insgesamt etwas zu wenig, die sonst so gefährlichen Standards brachten heute ebenfalls keinen Erfolg.

So bleibt leider auch nach drei Saisonspielen das Punktekonto bei Null, die nächste Gelegenheit auf Zähler gibt es aber bereits am kommenden Mittwoch, wenn Aufsteiger Mattersburg zu Gast in Altach ist.

CASHPOINT SCR Altach – SK Sturm Graz 0:1 (0:0)
Sonntag, 09.08.2015, 16:30 Uhr
CASHPOINT-Arena, 6.123 Zuschauer

Tore: 0:1 Piesinger (71.)

gelbe Karten: Jäger, bzw. Spendlhofer, Edomwonyi

Aufstellung SCRA: Lukse; Lienhart, Ortiz, Zwischenbrugger, Zech; Jäger (75. Seeger), Netzer, Prokopic (61. Roth),Hofbauer, Mahop (46.); Aigner;

Aufstellung Sturm: Esser; Ehrenreich, Madl, Kamavuaka, Spendlhofer; Offenbacher, Piesinger; Schick, Avdijaj (81. Hadzic), Gruber (71. Dobras); Tadic (61. Edomwonyi);

(www.scra.at)

  • VIENNA.AT
  • Fußball Vorarlberg
  • Altach verliert gegen Sturm mit 0:1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen