AA

Acht Gold-Trophäen für digitale Exzellenz beim 15. iab austria webAD

Helene Roba und Dominik Mikes wurden beim WebAd ausgezeichnet.
Helene Roba und Dominik Mikes wurden beim WebAd ausgezeichnet. ©iab austria/Hannes Winkler
Einreichrekord in der 15-jährigen Geschichte mit 245 Arbeiten. Wichtigster Preis der heimischen Digitalbranche zeichnet heuer acht Arbeiten mit Gold aus. Kampagnen von Performics für Samsung und VICE für T-Mobile werden als „Best in Show“ geehrt.
Alle Bilder vom webAd 2017

Bereits zum 15. Mal überreichte das internet advertising bureau austria am Donnerstagabend in der Bank Austria Halle im Wiener Gasometer den wichtigsten Preis der österreichischen Digitalbranche vor rund 1.000 Gästen. Mit 245 an Einreichungen können sich iab austria-Präsidentin Martina Zadina und iab austria Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek über ein Plus von 22 Prozent gegenüber 2016 und damit einen historischen Rekord freuen, der die Bedeutung des iab austria webAD als Benchmark für die Branche unterstreicht.

89 Einreichungen hielten 2017 dem kritischen Blick der Media- und der Kreativjury stand und schafften es auf die Shortlist. Über alle 18 Einreichkategorien wurde die begehrte Gold-Trophäe heuer acht Mal vergeben und an zwei davon wurde zusätzlich der „Best in Show“-Preis verliehen. 18 Arbeiten wurden mit Silber und 20 mit Bronze ausgezeichnet. Die Shooting Star-Publikumspreise wurden von den rund 1.000 Gästen im Atos-Live-Voting ermittelt. Darüber hinaus wurden zwei Nachwuchstalente gekürt.

Zu den einreichungsstärksten Kategorien zählten in den Kreativkategorien „Einsatz von Social Media“ (21 Einreichungen), „Online Video“ (20 Einreichungen) sowie „Beste Kampagne“ (mit digitalem Schwerpunkt), „Content Marketing“ und „Online & Mobile Werbung“ mit je 19 Einreichungen. In den Mediakategorien verzeichnen „Beste Social Media Kampagne“ (23 Einreichungen), „Beste digitale Kampagne“ (21 Einreichungen) und „Beste integrierte Kampagne“ (20 Einreichungen) die meisten Einreichungen. Erstmals wurden heuer Preise in der Kreativ-Kategorie „Virtual & Augmented Reality“ (Kreativkategorie) und in der Media-Kategorie „Native Advertising“ vergeben.

Digitale Wertschöpfung in Österreich

„Der iab austria webAD hat sich als die Leistungsschau für die gesamte Branche etabliert und ist ein Benchmark-Award, der Maßstäbe für digitale Exzellenz in Österreich setzt. Mit zwei neuen Kategorien beweist der iab austria webAD, dass er am Puls der Zeit ist und wesentliche Entwicklungen in der Digitalszene frühzeitig aufgreift. Der iab austria webAD ist ein weithin sichtbares Zeichen für die rasante Entwicklung digitaler Wertschöpfung und als solcher auch Botschafter für die Leistungen am Medien- und Kreativstandort Österreich“, fasst iab austria-Präsidentin Martina Zadina zusammen.

iab austria-Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek: „Nach 15 Jahren präsentiert sich der iab austria webAD in noch nie dagewesener Vielfalt und Stärke. Das hohe Niveau der Einreichungen und die Preisträger unterstreichen die Relevanz des Preises für die österreichische Digitalszene und zeigen, was in der digitalen Kommunikation alles möglich ist. Die ausgezeichneten Arbeiten des iab webAD dienen der Inspiration und Best Practice Showcases.“

Leidenschaftliche Diskussionen unter den Juroren

Die Kreativjury setzte sich unter dem Vorsitz von Bernd Wilfinger (Wien Nord) heuer aus Robert Bogner (Pulp Media), Robert Dassel (AANDRS), Lena Enzinger, Konstantin Jakabb (Virtue), Thomas Lichtblau (wild), Thomas Mayer (T-Mobile Austria), Marc Metzler (Demner, Merlicek & Bergman) und Sandra Reichl zusammen.
Jury-Präsident Wilfinger zum iab austria webAD 2017: „Die Arbeit mit der Kreativ-Jury war sehr konstruktiv, voller Respekt und hat Spaß gemacht – viele der Einreichungen ebenso. Es gab stärkere, aber auch schwächere Kategorien, diejenigen Arbeiten, die sich in ihrer konzeptionellen und handwerklichen Qualität von der Masse abgehoben haben, wurden am Ende eines langen Tages auch verdient ausgezeichnet.“

In den Mediakategorien jurierten unter der Leitung von Joachim Krügel (Media 1) Christine Antlanger-Winter (Mindshare), Alexis Johann (styria digital one), Rudi Kobza (KOBZA MEDIA), Susanne Krall (Sky Österreich), Nicola Pohoralek (Xaxis), Michael Plank (Mediashop), Herbert Pratter (Dentsu Aegis) und Katharina Tesch (Havas Media).
Jury-Präsident Krügel fasst zusammen: „Klug ausgewählte Jury, leidenschaftliche Diskussionen, fachliche Treffsicherheit, absolute Fairness, bedachte und geradlinige Argumentation, qualitativ hochwertige Shortlists. Die Mediajury war spannend, hat es sich nicht leichtgemacht und das Ergebnis wird in meinen Augen der Qualität der Einreichungen gerecht.“
Samsung und T-Mobile sind „Best in Show“

Für die Bewertung der Einreichungen zum iab webAD wurden auch heuer wieder zwei Jurys gebildet. Mediajury-Präsident Joachim Krügel (Media 1) und sein breit zusammengestelltes Team aus Agenturen, Kunden und Publishern begeisterte die virtuelle Angst-Therapie von SAMSUNG am meisten. Mit drei iab webAD Trophäen (ein Mal Gold, zwei Mal Bronze) und der zusätzlichen Ehrung „Best in Show Media“ zählte die SAMSUNG-Kampagne #BeFearless – eingereicht von Performics – zu den erfolgreichsten Arbeiten des Abends. Die Kreativjury unter der Leitung von Bernd Wilfinger (WIEN NORD) kürte aus allen Arbeiten in den Kreativkategorien die T-Mobile-Kampagne „Techno ab Hof“ – eingereicht von VICE – mit dem Gesamtpreis „Best in Show Kreativ“ sowie Gold in der Kreativ-Kategorie „Content Marketing“.

Die meisten Gold-Trophäen sammelte die von Virtual Identity eingereichte Kampagne „Schlepperkönig“. Sowohl die Kreativ- als auch die Mediajury ehrten sie je einmal mit Gold für „Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)“ und „Beste Social Media Kampagne“. Darüber hinaus gab es auch Silber für die herausragende Media-Strategie. Ebenfalls drei Auszeichnungen – davon zwei Mal Silber und einmal Gold – gingen an das von VIRTUE eingereichte Brau Union Projekt „Heineken Ridentity“. Die heuer erstmals zum iab webAD einreichende SR1 Werbeagentur katapultierte sich mit der Kampagne „Seefeld Pistenraupe“ mit einmal Gold und einmal Silber gleich zweimal aufs Stockerl. Zu den Abräumern des Abends zählte auch die von Himmer, Buchheim & Partner, Mindshare für derStandard.at konzipierte Kampagne „Unfake the News“ mit vier Nominierungen, die je einmal in Gold und Bronze umgewandelt wurden. Die achte Goldtrophäe des diesjährigen iab webAD ging für „Beste mobile Kampagne“ an das Projekt „win2day Mobile 3D Ad“, das trigomedia eingereicht hatte.
Nachwuchstalente matchen sich mit den besten Onlinern Europas.

austria.com/plus sahnt Nachwuchspreis ab

Als Newcomer des Jahres wurden Dominik Mikes und Helene Roba ausgezeichnet. Mikes von der Agentur TUNNEL23 überzeugte als Nachwuchstalent im Kreativbereich durch seine Programmierleistung und Roba vom Online-Premiumvermarkter austria.com/plus konnte mit ihrer Media-Strategie den Titel für sich entscheiden. Schon am 28. November 2017 packen sie gemeinsam ihre Koffer und fliegen nach London, wo sie Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz beim eurobest Festival of European Creativity im Nachwuchsbewerb vertreten werden.
Verdiente Preisträger

Die Gewinner: Best in Show

Auszeichnung: Best in Show Media
Kunde: Samsung
Kampagne: #BeFearless
Einreicher: Performics
Mediaagentur: Performics
Kreativagentur: Cheil Austria

Auszeichnung: Best in Show Kreativ
Kunde: T-Mobile Austria
Kampagne: T-Mobile – Techno ab Hof
Einreicher: VICE Austria
Mediaagentur: VICE Austria
Kreativagentur: MediaCom
Die iab webAD-Trophäen in Gold

Auszeichnung: Mediakategorie „Beste Social Media Kampagne“
Kunde: Sea Eye
Kampagne: Schlepperkönig
Einreicher: Virtual Identity
Mediaagentur: Virtual Identity
Kreativagentur: Virtual Identity

Auszeichnung: Kreativkategorie „Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)“
Kunde: Sea Eye
Kampagne: Schlepperkönig
Einreicher: Virtual Identity
Mediaagentur: Virtual Identity
Kreativagentur: Virtual Identity

Auszeichnung: Kreativkategorie „Content Marketing“
Kunde: Brau Union Österreich
Kampagne: Heineken Ridentity
Einreicher: VIRTUE
Mediaagentur: Starcom
Kreativagentur: VIRTUE

Auszeichnung: Kreativkategorie „Einsatz von Social Media“
Kunde: Tourismusverband Seefeld
Kampagne: Seefeld Pistenraupe
Einreicher: SR1 Werbeagentur
Mediaagentur: SR1 Werbeagentur
Kreativagentur: SR1 Werbeagentur

Auszeichnung: Mediakategorie „Beste Social Media Kampagne“
Kunde: Samsung
Kampagne: #BeFearless
Einreicher: Performics
Mediaagentur: Performics
Kreativagentur: Cheil Austria

Auszeichnung: Kreativkategorie „Online & Mobile Werbung“
Kunde: derStandard.at
Kampagne: Unfake The News
Einreicher: Mindshare
Mediaagentur: Mindshare
Kreativagentur: Himmer, Buchheim & Partner, Mindshare

Auszeichnung: Kreativkategorie „Content Marketing“
Kunde: T-Mobile Austria
Kampagne: T-Mobile – Techno ab Hof
Einreicher: VICE
Mediaagentur: MediaCom
Kreativagentur: VICE

Auszeichnung: Mediakategorie „Beste mobile Kampagne“
Kunde: win2day
Kampagne: win2day Mobile 3D Ad
Einreicher: trigomedia
Mediaagentur: trigomedia
Kreativagentur: YOC
Die Nachwuchstalente beim iab webAD 2017

Auszeichnung: Nachwuchstalent Media
Kunde: OBI
Kampagne: Dein Wunsch. Dein Plan. Dein Projekt.
Einreicher: Helene Roba
Mediaagentur: austria.com/plus

Auszeichnung: Nachwuchstalent Kreativ
Kunde: Mazda Austria
Kampagne: Mazda – CX5 „Willhaben“ Ad
Einreicher: Dominik Mikes
Kreativagentur: TUNNEL23
Die Publikumslieblinge beim iab webAD 2017

Auszeichnung: Shooting Star Gold
Kunde: T-Mobile Austria
Kampagne: T-Mobile – Stille Nacht
Einreicher: TUNNEL23
Mediaagentur: MediaCom
Kreativagentur: TUNNEL23 & Jung von Matt/Donau & VICE

Auszeichnung: Shooting Star Silber
Kunde: Verbund
Kampagne: Verbund „Helden der Energiezukunft“
Einreicher: Vizeum
Mediaagentur: Vizeum & iProspect
Kreativagentur: MMC & TBWA

Auszeichnung: Shooting Star Bronze
Kunde: Ja! Natürlich
Kampagne: Ja! Natürlich – Frühstückspension
Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: OMD
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Acht Gold-Trophäen für digitale Exzellenz beim 15. iab austria webAD
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen