AA

Acht Anzeigen wegen Wiederbetätigung bei Pegida Wien

Anzeigen nach Pegida-Kundgebung in Wien
Anzeigen nach Pegida-Kundgebung in Wien ©APA
Nach der ersten und bisher einzigen Pegida-Kundgebung in Wien vom 2. Februar hat die Polizei acht Anzeigen wegen Wiederbetätigung erstattet.
Sprecher Nagel tritt ab
800.000 Euro für Einsatz
Hitlergruß bei Demo
Live-Ticker zu den Demos
Alle Bilder und Videos
13 Festnahmen in Wien
Gegendemonstrantin verletzt

Das teilte Polizeisprecher Roman Hahslinger am Dienstag mit. Allerdings seien die Verdächtigen noch nicht namentlich bekannt. Die Ausforschung gestalte sich überaus schwierig. Aber man habe bisher acht Personen identifiziert, die sich der Wiederbetätigung schuldig gemacht haben dürften.

Bei den “Patriotischen Europäern gegen die Islamisierung des Abendlandes” waren Rechtsextreme mit von der Partie gewesen. Der Hitlergruß kam ebenso zum Einsatz wie der sogenannte Kühnen-Gruß, auch “Heil Hitler”-Rufe waren bei der Pegida Kundgebung zu hören.

Anzeigen nach Pegida Wien

Anzeigen gegen unbekannte Täter gab es auch wegen Körperverletzung. Es gab verschiedentlich Berichte, dass nach der von Gegendemonstranten blockierten Pegida-Veranstaltung, die deshalb zwangsläufig von einem “Spaziergang” zu einer Kundgebung mutierte, Rechtsextremisten Jagd auf Gegendemonstranten machten.

Bisher keine Anzeigen gibt es wegen Störung einer Versammlung. Dies wird den Gegendemonstranten vorgeworfen. Es sei aber äußerst schwierig, auf dem zur Verfügung stehenden Bild- und Videomaterial gesichert festzustellen, wer die Pegida-Veranstaltung blockierte und wer nur am Rande danebenstand, erläuterte Hahslinger.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Acht Anzeigen wegen Wiederbetätigung bei Pegida Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen