AA

Abschied aus St. Hanappi: "Heute beginnt neue Zeitrechnung"

Emotionaler Abschied für Rapid Wien aus dem "St. Hanappi".
Emotionaler Abschied für Rapid Wien aus dem "St. Hanappi". ©sport-pictures.org/Thomas Haumer
Nach dem Abschiedsmatch am Sonntagnachmittag gegen Celtic Glasgow vor 17.400 Fans hält Wehmut Einzug im Hanappi Stadion. "Heute war viel Wehmut dabei", kommentierte Coach Zoran Barisic das 1:1-(1:0)-Remis gegen Schottlands Meister Celtic Glasgow. Wobei ihm gleichzeitig das Herz lachte: "Heute beginnt eine neue Zeitrechnung, weil hier ein neues Stadion entstehen wird."
Stadion kostet 53 Millionen Euro
Abschied vom Hanappi Stadion

Bis das neue Rapid-Stadion fertig wird, dauert es freilich eine Weile. Die Eröffnung des neuen, 24.000 bis 28.000 Zuschauer (bei nationalen Spielen) fassenden “Allianz-Stadions” ist für 2016 geplant. Bis dahin muss Rapid in das große Ernst-Happel-Stadion im Prater ausweichen. “Wir hoffen, dass die Fans auch dort eine Super-Stimmung machen werden”, gab sich Deni Alar, dessen Freistoß in der 8. Minute am Sonntag von Celtic-Verteidiger Virgil van Dijk ins eigene Tor (1:0) versenkt worden war, hoffnungsfroh, “auch wenn es schwierig sein wird.”

Wehmut nach Abschied aus Hanappi Stadion

Das Hanappi-Stadion sei stimmungsmäßig in Österreich nämlich einzigartig gewesen. “Im neuen Rapid-Stadion wird das aber sicher auch wieder so sein”, betonte Alar. Davon zeigte sich auch Rapid-Kapitän Steffen Hofmann überzeugt: “Für das neue Stadion mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Das Besondere im Hanappi waren ja immer die Fans, das wird auch wieder so sein. Hoffentlich sind sie aber auch die kommenden zwei Jahre im Happel-Stadion dabei”, blickte der Deutsche etwas skeptisch in die ganz nahe Zukunft. “St. Hanappi” weint Hofmann nur ein bisschen nach. “Einerseits ist es natürlich schade, dass es nun vorbei ist. Aber es ist auch gut, dass ein Neubeginn gemacht wird.”

Das künftige “Allianz-Stadion” noch im Rapid-Dress zu erleben, darauf spitzt auch Rapid-Goalie Jan Novota. “Für mich ist es eine Herausforderung so gut zu sein, dass mein Vertrag bis nach 2016 verlängert wird”, gab sich der 30-jährige Slowake nach dem Test gegen Celtic kämpferisch. Dass man das Hanappi-Stadion indes nicht nur verklären dürfe, meinte Ex-Spieler und -Trainer Peter Pacult, der im Vorspiel mit den “Rapid-Allstars” bei einem 3:3-Unentscheiden gegen Vertreter der erfolgreichen Rapid-Truppe von 1996 (Meister und Europacupfinale der Cupsieger gegen Paris St. Germain) am Ball gewesen war. “Es hat auch Momente gegeben, wo das Publikum nicht so gekommen ist. Aber so ist das im Fußball eben.”

Match gegen Glasgow endete 1:1

Abseits aller Abschiedsgefühle sollte das Sparring gegen den Glasgower Traditionsclub aber auch sportliche Aufschlüsse geben. Coach Barisic schätzte das 1:1 gegen “einen sehr starken Gegner” als durchaus positiv ein. Auch wenn nicht immer alles klappte, etwa in der ersten Hälfte, als die Rapid-Verteidigung vergeblich einen Abseitspfiff erwartete und die Celtic-Spieler Anthony Stokes und Derek Boerrigter allein gegen Novota ziehen ließ. Dass Boerrigter den Ball letztlich am leeren Tor vorbeisemmelte, war einzig in die Kategorie “Glück gehabt” einzuordnen.

Dennoch war Barisic zufrieden, obwohl der 1:1-Ausgleich durch Teemu Pukki (71.) nicht wirklich zwingend war. “Ich habe gesehen, wo die Spieler stehen. Jeder ist an die Grenzen gegangen. Dabei war das Resultat egal. Und ich denke, dass wir eine starke Mannschaft formen werden, die sicher Zukunft hat.” Gegen die Grün-Weißen aus Schottland probierte Barisic mit Philipp Schobesberger, Stefan Stangl, Robert Beric und Stefan Schwab vier Neuzugänge aus, mit denen die Abgänge von Terrence Boyd, Christopher Trimmel, Guido Burgstaller und Marcel Sabitzer wettgemacht werden sollen. Wie weit diese wirklich Verstärkungen sind, könnte Barisic schon am kommenden Freitag sehen. Da beginnt die neue Saison mit der Erstrunden-Partie im ÖFB-Cup in Amstetten.

Keine “Abrissparty” am letzten Tag

Erleichtert dürfte auch Rapids Clubservice-Leiter und Stadionanimator Andy Marek gewesen sein. Seine Appelle an die lautstark fröhlichen Fans, das finale Match nicht zu einer “Abrissparty” umzufunktionieren, wurden allem Anschein nach erhört. Zumindest mit freien Auge waren auch einige Zeit nach dem Schlusspfiff, als die Schnulze “Time to Say Goodbye” aus den Lautsprechern längst verklungen war, keine Plünderungen zu bemerken. Alle Sitze waren noch an ihrem Platz. Sie sollen nun spätestens im September an die Fans verkauft werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Abschied aus St. Hanappi: "Heute beginnt neue Zeitrechnung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen