AA

81 Meter hoher Aussichtsturm beim Wiener Eistraum 2015 am Rathausplatz

81 Meter ist der Aussichtsturm am Wiener Rathausplatz hoch.
81 Meter ist der Aussichtsturm am Wiener Rathausplatz hoch. ©APA
Mit dem "City-Sklyliner", einer fahrenden und rundum verglasten Plattform, ist der Wiener Eistraum heuer um eine Attraktion reicher geworden. 81 Meter hoch ist der Aussichtsturm, aus einer Höhe von 70 Metern können bis zu 60 Personen gleichzeitig einen Blick von oben auf das Geschehen am Rathausplatz werfen.
Preise & Öffnungszeiten
Tickets gewinnen
Eislaufen in Wien
Aufbauarbeiten für den Eistraum

Sieben Tage lang hat der Aufbau des Aussichtsturms gedauert, wie Christoph Loosen, Vertriebs- und Marketingchef der Skyliner GmbH, im Gespräch mit der APA berichtete. “Wenn es nötig ist, schaffen wir es aber auch in drei Tagen.” Mit dem laut eigenen Angaben höchsten mobilen Aussichtsturm der Welt tourt Loosen durch ganz Europa, in Österreich ist der Skyliner aber das erste Mal.

Ausblick über den Eistraum für sieben Euro

Sieben Euro kostet eine Fahrt auf den 270 Tonnen schweren Turm für Erwachsene, Kinder zahlen vier Euro. Dann geht es eine Minute lang aufwärts, in 70 Meter Höhe angekommen rotiert die Gondel fünf Minuten lang. Der Blick reicht nicht nur in die Innenhöfe des Rathauses, sondern auch weit über die Dächer Wiens bis hin zur Donauplatte und – an klaren Tagen – auch über die Stadtgrenze hinaus.

Was sieht man vom Aussichtsturm?

Damit auch immer klar ist, was es gerade zu sehen gibt, wird die Fahrt mit Audio-Informationen zur Ringstraße und ihren Sehenswürdigkeiten begleitet. Immerhin gibt es heuer gleich zwei Jubiläen zu feiern: Während der Eistraum in sein 20. Jahr geht, begeht die Bundeshauptstadt auch den 150. Geburtstag des Prachtboulevards Ringstraße.

Aufbauarbeiten am Wiener Rathausplatz

Aber nicht nur an dem 81-Meter-Turm wurde in den vergangenen Tagen gearbeitet: Auch die Flächen für den Eistraum sind schon beinahe fertig. Am Donnerstag fällt der offizielle Startschuss, traditionell mit kostenlosem Eislaufen für alle. Sowohl Eistraum wie auch “City-Skyliner” sind bis zum 8. März geöffnet. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 81 Meter hoher Aussichtsturm beim Wiener Eistraum 2015 am Rathausplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen