AA

64. Berlinale wurde am Donnerstagabend feierlich eröffnet

Großen Andrang gab es bei der Eröffnungs-Gala am Roten Teppich.
Großen Andrang gab es bei der Eröffnungs-Gala am Roten Teppich. ©EPA
Am Donnerstagabend hat die 64. Berlinale mit einer großen Eröffnungs-Gala begonnen. Entsprechend groß war das Star-Aufgebot am Potsdamer Platz. Tilda Swinton, Bill Murray und Ralph Fiennes waren dabei, am Samstag wird auch George Clooney in Berlin erwartet.
Am Roten Teppich I
Am Roten Teppich II
Elf österreichische Filme dabei

Festivaldirektor Dieter Kosslick und der Präsident der diesjährigen Jury, der Produzent James Schamus aus den USA, eröffneten die Filmfestspiele am Donnerstagabend. Als Auftaktfilm zeigten die Veranstalter die Tragikomödie “The Grand Budapest Hotel” von Wes Anderson.

Stars am Roten Teppich

Zahlreiche Filmgrößen aus dem In- und Ausland waren zum Berlinale-Start gekommen. So nahm beispielsweise fast das gesamte Ensemble des Eröffnungsfilms an der Gala teil, darunter Tilda Swinton, Bill Murray und Ralph Fiennes. Aus Deutschland saßen etwa Mario Adorf, Hannes Jaenicke und Nina Hoss im Publikum, als Moderatorin Anke Engelke im langen, schwarzen, rückenfreien Kleid durch die gut einstündige Gala führte.

Bedeutung des Filmfestivals

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hob in ihrem Grußwort die Bedeutung des Festivals für die Film-Szene hervor: Mit knapp 500.000 erwarteten Besuchern sei die Berlinale das größte Publikums-Festival unter den Filmfestspielen, sagte Grütters. Dank Festivaldirektor Kosslick sei die Berlinale dabei auch immer ein politisches Festival. Das werde auch angesichts des diesjährigen Programms wieder deutlich.

Die Berlinale bringe “immer wieder unsere Geschichte auf die Leinwand”, beschrieb Grütters. Sie verwies beispielhaft auf “The Grand Budapest Hotel”, der in den Jahren zwischen den Weltkriegen spielt, und auf Volker Schlöndorffs Film “Diplomatie” über die Befreiung von Paris von den Nazis im Jahr 1944.

400 Filme bei der 64. Berlinale

Insgesamt sollen bis zum 16. Februar mehr als 400 Filme bei der Berlinale gezeigt werden, darunter 26 Filme mit österreichischer Beteiligung. 20 Beiträge werden im Wettbewerb um den Goldenen Bären antreten, ein Film mehr als vor einem Jahr. Zum Kreis der Juroren zählen neben Jury-Präsident Schamus unter anderem auch Oscar-Preisträger Christoph Waltz, “James Bond”-Produzentin Barbara Broccoli und der französische Filmemacher Michel Gondry (“The Green Hornet”).

George Clooney in Berlin

Einem Höhepunkt fiebern die Filmfans für Samstag entgegen. Dann wird Hollywood-Star George Clooney in der Bundeshauptstadt erwartet. Er präsentiert seinen Film “The Monuments Men – Ungewöhnliche Helden”, der außer Konkurrenz gezeigt wird.

Zuletzt hatten die Veranstalter noch den Film “Capote” ins Programm aufgenommen, in dem der vor einigen Tagen verstorbenen US-Schauspieler Philip Seymour Hoffman die Hauptrolle des Schriftstellers Truman Capote spielt. Mit dieser filmischen Hommage werde Hoffman “da sein, unter uns”, hatte Schamus im Vorfeld der Festival-Eröffnung gesagt. Hoffman war am Wochenende tot in seiner Wohnung in New York gefunden worden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • 64. Berlinale wurde am Donnerstagabend feierlich eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen