AA

5 Zimmer Küche Sarg - Kritik und Trailer zum Film

Diese Vampire bewegen sich nicht im Zwielicht und sind auch nicht besonders romantisch veranlagt. Stattdessen leben sie, gefühlt wohl schon ewig, in einer WG in Wellington zusammen, wo sich die üblichen Probleme des Zusammenlebens mit den allseits bekannten Hindernissen des Untotseins vermischen.

Als netter Vampir von nebenan führt der 379-jährige Dandy Viago, der sich am meisten für die altbarocke Villa und seine Mitbewohner verantwortlich fühlt, durch die nicht unblutigen Nächte der Kameraden, deren Interessen meist recht egoistischer Natur sind: Der Ex-Nazi-Vampir Deacon sieht sich mit seinen 183 Jahren als junger Rebell, der mittelalterliche Vladislav steht auf Folter und Orgien, und Petyr verlässt mit seinen 8.000 Jahren am Buckel den Sarg nur noch, wenn es unbedingt sein muss.

Kurzinhalt zum Film

Als Petyr dann doch einmal aus dem Keller verschwindet, hat man gleich den oberschlauen Nick an der Backe, der beim Ausgehen in Wellington nicht nur mit seinem neuen Vampir-Dasein prahlt, sondern auch noch einen menschlichen Freund mitbringt – Stu, den Systemadministrator. Dass dieser in Zeiten von Laptops und Smartphones, Facebook und YouTube ganz hilfreich ist, kann auf die Dauer aber nicht über die anwachsenden Konflikte hinwegtäuschen.

Der Stil des realistischen Dokumentarfilms, der scheinbar unter schwierigsten Bedingungen gedreht wird, verleiht “5 Zimmer Küche Sarg” einen authentischen Look. Und dass bei der Umsetzung penibel darauf geachtet wurde, dass alle Vampireigenschaften auch entsprechend berücksichtigt werden, zeugt von profunder Kenntnis der fantastischen Materie.

Tatsächlich haben die beiden Neuseeländer Jemaine Clement und Taika Waititi, die für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnen, für die “alberne Komödie auch eine Menge recherchiert”, wie sie im Gespräch mit der APA erzählten. Für Freunde des Vampirfilms ist die beim Sundance Festival und auf der Berlinale gezeigte Fake-Doku so ein gefundenes Fressen, finden sich doch unzählige Reverenzen – von Murnau bis Polanski – und zahlreiche schwarzhumorige bis drastische Details darin.

Kritik zu “5 Zimmer, Küche, Sarg”

Dass Clement und Waititi, die selbst auch als Vlad und Viago vor der Kamera agieren, ihren Kollegen am Set nur die Szenen erzählten, die Dialoge aber improvisieren ließen, ergibt den erfrischenden Effekt einer Blutsauger-Reality-Show, die keine Sekunde fad wird – auch wenn die beiden, wie sie im Interview erklärten, eigentlich “die langweilige Seite von Vampiren erkunden wollten”. Das ist ihnen, wie das geneigte Publikum bestätigen wird, nicht wirklich gelungen.

“5 Zimmer Küche Sarg” basiert vage auf einem Kurzfilm von Clement und Waititi aus dem Jahr 2005 und trifft mit Sicherheit nicht jeden Humor – aber so ging es Clement ja auch schon mit seiner erfolgreichen HBO-Serie “Flight of the Conchords”, für die Waititi (seines Zeichens immerhin bereits einmal Oscar-nominiert) auch einige Folgen schrieb und inszenierte. Freunde der Serie werden mit dem kultigen Feel-Dead-Movie aber auf jeden Fall ihre helle Freude haben.

Trailer zum Film

Alle Spielzeiten auf einem Blick

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • 5 Zimmer Küche Sarg - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen