AA

47-jähriger Niederösterreicher erschoss sich vor Augen der Polizei

Die Polizei versuchte den Niederösterreicher vom Selbstmord abzuhalten.
Die Polizei versuchte den Niederösterreicher vom Selbstmord abzuhalten. ©apa (Sujet)
Am Mittwoch hat sich ein 47-jähriger Niederösterreicher in Spillern im Bezirk Korneuburg vor den Augen der Polizei in seinem Auto erschossen. Das Motiv und die Herkunft des Revolvers standen vorerst nicht fest, teilte Johann Baumschlager von der LPD NÖ mit.

Dem Sprecher zufolge hatte der 47-Jährige seiner Ex-Frau gegenüber bereits am Dienstag telefonisch Selbstmord angekündigt. Mittwochfrüh wiederholte er dies. Die Frau alarmierte daraufhin die Polizei. Eine Streife traf den Mann wenig später auf dem Parkplatz des Gemeindezentrums Spillern an.

Polizei versuchte Selbstmörder in NÖ von Tat abzuhalten

Der 47-Jährige saß Baumschlager zufolge in seinem verschlossenen Auto, nur ein Seitenfenster war etwa 15 Zentimeter geöffnet. Die rechte Hand habe der Mann in seiner Jackentasche verborgen gehabt. Aufforderungen, die Tür zu öffnen bzw. aus dem Wagen auszusteigen, sei er nicht nachgekommen. Die Beamten hätten in der Folge Schutzwesten und Helme angelegt, eine zweite Streife sei hinzugestoßen.

Weil der Niederösterreicher den Retourgang eingelegt habe, um eines der Polizeifahrzeuge zu umfahren, seien gezielte Schüsse auf den rechten Hinterreifen, der auch getroffen wurde, abgegeben worden, schilderte Baumschlager die Situation weiter. Der 47-Jährige habe dennoch Vollgas gegeben. Nach etwa 200 Metern sei er mit dem Auto gegen eine Begrenzungsmauer geprallt und habe sich mit dem Revolver in den Kopf geschossen. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Die Ermittlungen dauerten am Mittwochnachmittag an. Beigezogen war laut Baumschlager die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Burgenland.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 47-jähriger Niederösterreicher erschoss sich vor Augen der Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen