AA

4100 Straßennamen werden zwecks Umbenennung überprüft

Vielleicht ist die Umbenennung des Dr. Karl-Lueger-Rings nur der Anfang, eine Kommission überprüft über 4000 Straßennamen.
Vielleicht ist die Umbenennung des Dr. Karl-Lueger-Rings nur der Anfang, eine Kommission überprüft über 4000 Straßennamen. ©APA/ Roland Schlager
Der Dr. Karl-Lueger-Ring soll künftig Universitätsring heißen. Aber auch andere Straßen könnten von einer Umbenennung betroffen sein. Bereits seit einem Jahr prüft eine Historiker-Kommission, ob weitere nach Persönlichkeiten benannte Straßen besser einen neuen Namen bekommen sollten.
Dr. Karl-Lueger-Ring wird umbenannt
Wiener Stadtplan

Nicht überall stößt die Umbenennung des Dr. Karl-Lueger-Rings auf begeisterung. In einer Aussendung erinnert die ÖVP daran, dass sich Bürgermeister Häupl während der letzten Jahre immer gegen eine Umbenennung des Dr.-Karl-Lueger-Rings ausgesprochen habe. Man verstehe nicht, warum nicht auch der Karl-Renner-Ring umbenannt werde und warum im 22. Bezirk ein Denkmal für Che Guevara aufgestellt wurde. “Die ÖVP Wien fordert eine sachlich und historisch nachvollziehbare Vorgangsweise bei Benennungen und Umbenennungen im öffentlichen Raum”, so Gemeinderat Wolfgang Ulm.

4100 Straßennamen in Wien werden überprüft

Über 4000 Straßen in Wien sind nach Persönlichkeiten benannt. Eine Kommission prüft nun, ob und welche Straßen davon umbenannt werden sollten. Ergebnisse dieser Untersuchung werden im Frühjahr 2013 vorgestellt. Geleitet wird die Kommission von DDr. Oliver Rathkolb vom Institut für Zeitgeschichte an der Uni Wien. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf österreichischer und internationaler Zeit- und Gegenwartsgeschichte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 4100 Straßennamen werden zwecks Umbenennung überprüft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen