AA

38,2 Grad: Erneuter Hitze-Rekord für Waidhofen an der Ybbs

Vierlerorts lagen die Temperaturen deutlich über 30 Grad.
Vierlerorts lagen die Temperaturen deutlich über 30 Grad. ©APA
Mit 38,2 Grad Celsius wurde am Donnerstag in Waidhofen an der Ybbs (Niederösterreich) die höchste jemals im Juni gemessene Temperatur in Österreich gemessen. Der alte Rekord lag bei 38,1 Grad und wurde ebenfalls in der Mostviertler Gemeinde registriert.
Hitze-Rekord am Dienstag
Arbeiten bei Sommerhitze
Tiere vor Hitze schützen
Tipps für Autofahrer

Ein überraschend starkes Ansteigen der Temperaturen am Donnerstagnachmittag war verantwortlich für den neuen Allzeit-Spitzenwert für den Monat Juni. Noch kurz davor wurden aus Waidhofen “nur” 36,7 Grad gemeldet. Überaus heiß ging es auch in St. Pölten zu, wo die Messstelle Landhaus nach 16.00 Uhr noch einmal zulegte – und zwar von 36,5 auf 37,1 Grad, was Juni-Rekord für die niederösterreichische Landeshauptstadt bedeutet.

Der bislang heißeste Tag des Jahres

Der 20. Juni ist damit natürlich auch der (bisher) heißeste Tag des Jahres 2013. An 198 Messpunkten wurden Werte über 30 Grad registriert, 15 davon schafften es sogar über 35 Grad – angeführt von Golling (S) mit 35,7 Grad sowie Salzburg-Freisaal und Wieselburg (NÖ) mit je 35,6 Grad. Auf je 35,3 Grad kamen Wien-Innere Stadt, Linz-Stadt, Langenlois (NÖ), Neusiedl am See (B) und Bad Goisern (OÖ). (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 38,2 Grad: Erneuter Hitze-Rekord für Waidhofen an der Ybbs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen