32. Wiener Stadtfest startete geruhsam mit Sonnenschein

Spiel, Spaß und Sonnenschein am Wiener Stadtfest.
Spiel, Spaß und Sonnenschein am Wiener Stadtfest. - © APA
Eine Woche nach dem Song-Contest-Finale wird in Wien wieder gefeiert – nämlich das von der ÖVP schon zum 32. Mal organisierte Stadtfest. Samstagmittag tummelten sich bereits zahlreiche Besucher auf dem Areal rund um die Hofburg, wo noch bis in den Abend Unterhaltung geboten wird.

Der Schauplatz des Stadtfests, das heuer unter dem Motto “Eine Stadt singt und tanzt!” steht, erstreckt sich vom Heldenplatz über den Burghof bis zum Michaelerplatz.

Der Michaelerplatz ist dabei der Chormusik gewidmet, wobei ein Ensemble des Konservatoriums Privatuni Wien den Großteils des Programms bestreitet.

Live-Acts am Stadtfest

Im Burghof steht unterdessen Wiener Liedgut im Mittelpunkt. So gab heute Vormittag schon einen Frühschoppen mit den Wiener Concert Schrammeln. Angekündigt sind noch Auftritte von Karl Hodina, Tini Kainrath oder Birgit Denk. Auf der Radio-Wien-Bühne am Heldenplatz gastieren Rondo Vienna, Andy Lee Lang, Mat Schuh, Jose Ritmo und – vor dem Hauptact Rainhard Fendrich am späteren Abend – der Hot Pants Road Club.

Auf dem Heldenplatz befinden sich auch die Kinderwelt und die Sportarena. Auf diesen beiden Arealen war Samstagmittag schon sehr viel los. Als Besuchermagnet erwiesen sich auch die Imbissstände, an denen sich die Besucher mit vor allem mit Schnitzel und Würstel für den Fest-Nachmittag stärkten.

Event von ÖVP veranstaltet

Auch wenn im Vorfeld vonseiten des Veranstalters, der ÖVP, versichert wurde, dass sich politische Agitation nicht im Line-Up finden solle, so wurde das Thema nicht ausgespart. Auf Festareal erinnern Infostände an den Organisator, in den Parteifarben Gelb-Schwarz gehaltene Luftballons werden verteilt und Funktionäre sammeln Unterschriften “für eine bessere Verkehrspolitik” in der Stadt.

Um 14.00 Uhr findet außerdem der schon traditionelle “Politiker-Rundgang” statt. Daran werden neben dem Wiener-ÖVP-Chef Manfred Juraczka auch Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) und Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) teilnehmen.

(APA)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen