AA

2.000 Teilnehmer beim ersten Velothon Vienna in Wien

2.000 Hobby- und Profiradler nahmen an dem Rennen am Sonntag in Wien teil.
2.000 Hobby- und Profiradler nahmen an dem Rennen am Sonntag in Wien teil. ©VELOTHON Vienna
Vom Burgtheater bis auf den Kahlenberg führte die Strecke des ersten "Velothon Vienna". 2.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren am Sonntag bei diesem Radrennen in Wien dabei.
Bilder vom Velothon Vienna

Um 9.00 Uhr fiel am Sonntag vor dem Wiener Burgtheater der Startschuss zum ersten Velothon Vienna. Über den gesperrten Ring, die Wienzeile und Auhof führten die beiden Strecken (45 Kilometer mit 530 Höhenmeter und 70 km mit 900 hm) durch den Wienerwald hinauf zum Kahlenberg. Der 4,4 Kilometer lange Anstieg, gespickt mit Kopfsteinpflaster, entwickelte sich zum Scharfrichter für die Hobbyradfahrer jeden Alters.

Hobbyradler und Profis beim Velothon Vienna

Mit dabei waren auch die besten heimischen Radprofis und einige Prominente, wie Star-Winzer Leo Hillinger und Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl. Allen voran Sky-Profi Bernhard Eisel, der mit Marco Haller (Katusha), dem Schweizer Reto Hollenstein (IAM Cycling) und den Ex-Profis Rene Haselbacher und Paco Wrolich den Start eröffnete.

“Das war eine mehr als gelungene Veranstaltung. So soll der Radsport sein: Eine Ausfahrt mit unzähligen Kollegen auf gesperrter Strecke. Die erste Auflage von Velothon Vienna hat sich voll bewährt. Und ich denke, dass Wien im Vergleich zu anderen Städten mit bis zu 30.000 Teilnehmern großes Potential hat”, sagte Eisel, der noch am Nachmittag zur Rad-WM nach Spanien aufbricht.

Radrennen soll auch 2015 in Wien stattfinden

Im kommenden Jahr soll die Veranstaltung weiter ausgebaut werden. “Wir wollen noch mehr Kooperationspartner finden und im Rahmen des Events auch ein Profirennen einbinden. Entweder in Verbindung mit der Int. Österreich Rundfahrt oder den Österreichischen Bergmeisterschaften oder wir organisieren ein eigenes Profikriterium”, sagte Organisator Kai Rapp. Neben Wien sind bzw. werden auch Berlin, Hamburg, Wales, Stockholm und Philadelphia Standorte der UCI VELOTHON MAJORS-Reihe.

Als Kooperationspartner in Wien fungierten heuer der Österreichische Radsport-Verband und der “Tag des Sports”, der am Samstag 580.000 Zuschauer auf den Wiener Heldenplatz lockte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 2.000 Teilnehmer beim ersten Velothon Vienna in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen