AA

15. Gürtel Nightwalk am 25. August 2012

Der Gürtel Nightwalk findet heuer bereits zum 15. Mal statt.
Der Gürtel Nightwalk findet heuer bereits zum 15. Mal statt. ©Vienna.at/Meryem Sultan
 Der Gürtel Nightwalk präsentiert sich am 25. August bereits zum 15. Mal als Schaubühne der heimischen Musikszene. Als Fixpunkt im Wiener Kultursommer ist der Nightwalk nicht mehr wegzudenken. Bunt und abwechslungsreich lässt das Programm auch heuer keine Wünsche offen.
Rückblick: Gürtel Nightwalk in Wien

Für erstklassige Unterhaltung von A bis Z sorgen unzählige Acts aus der österreichischen Musikszene. Davon sind die Gastgeber und Initiatioren des Gürtel Nightwalk, die SPÖ-Gemeinderäte Nurten Yilmaz, Heimz Bettermann und Dr. Kurt Stürzenbacher überzeugt.

15. Gürtel Nightwalk in Wien

Rund 360.000 Nachtschwärmer haben in den letzten vierzehn Jahren die wohl kultigste Musikmeile der Stadt besucht. “15 Jahre Gürtel Nightwalk heißt 15 Jahre lebendige Lokal- und Kulturmeile zwischen Thaliastraße und Ottakringer Straße und 15 Jahre Stadtgeschichte. Wir knüpfen auch heuer wieder lautstark an vierzehn erfolgreiche Veranstaltungen an und freuen uns sehr auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher”, so die Initiatoren unisono.

Große musikalische Spannweite

Auch heuer treten beim Gürtel Nightwalk einige der profiliertesten und künstlerisch spannendsten heimischen Bands auf und bieten eine großartige musikalische Bandbreite: So verarbeiten “The Sado Maso Guitar Club” in ihren Liedern verschiedenste Einflüsse von der psychedelischen 60s-Garage bis zu den Beatles und haben sich bereits einen ausgezeichneten Ruf als Live-Band erspielt. Auch die “Sex Jams” werden ihrem Publikum live ordentlich einheizen und nennen ihre Musik pragmatisch “Noise Pop”. Die Faszination der Musik, die “A Thousand Fuegos” seit 2000 zum Besten geben ist nur schwer in Worte zu fassen. Die “Morbidelli Brothers” vereinen in ihrem neuen Album “The Bandits Gospel” “Seele, Herzblut, Beuschel und Leidenschaft”. Die drei Schwestern Sonia Sawoff, Monica Reyes und Susana Sawoff, die unter dem Namen “Sawoff Shotgun” am Gürtel musizieren werden, sorgen mit ihrem “elektronischen Trashpop” schon seit einiger Zeit für größeres Aufsehen. Nicht minder auffällig ist die “Gitarrenmusik mit großem Pop-Appeal” von den sensationellen Youngsters von “The Beth Edges”.

Das sind jedoch nur einige ausgewählte Höhepunkte des umfangreichen Liveprogramms. Nach den Live Acts auf den Open Air-Bühnen gibt es wie gewohnt ein umfangreiches Programm zahlreicher DJs und DJanes in den einzelnen Lokalen.

Eröffnung auf dem Dach der Hauptbibiliothek

Bei der musikalischen Nachtwanderung gibt es wieder die ganze Fülle der Gürtelkultur zu erleben. Das Opening findet traditionell am Dach der Hauptbibliothek mit Live-Acts von “Stefanie Sourial” und “Fuzzman” statt. “Stefanie Sourial” haucht mit ihrer Ukulele und Stimme neues Leben ein und wird mit ihrer mitreißenden Live-Performance die Gürtel-Nachtschwärmer begeistern. “Fuzzman” wird mit seinen Songs Indie-Pop vom Feinsten am Gürtel präsentieren, der sich außerhalb jeglicher Genregrenzen bewegt.

Die launige, satirische Lesung aus eigenen und fremden Texten der GastgeberInnen GR Nurten Yilmaz, GR Heinz Vettermann und GR Dr. Kurt Stürzenbecher findet um 19 Uhr im Roten Bogen statt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 15. Gürtel Nightwalk am 25. August 2012
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen