Verfolgungsjagd durch Wien: Mit 180 km/h über mehrere rote Ampeln

Akt.:
4Kommentare
In der Nacht auf Dienstag gab es eine Verfolgungsjagd durch Wien.
In der Nacht auf Dienstag gab es eine Verfolgungsjagd durch Wien. - © APA (Sujet)
In der Nacht auf Dienstag versuchte die Polizei einen Autolenker in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus anzuhalten. Als dieser das Blaulicht sah, raste er davon. Mit bis zu 180 km/h überfuhr der 24-Jährige mehrere rote Ampeln.

Gegen 1.30 Uhr wollten die Polizisten das Fahrzeug in der Winckelmannstraße anhalten. Als der Dacia-Lenker das Blaulicht des Einsatzfahrzeuges sah, überfuhr er eine rote Ampel und raste davon. Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 180 km/h überfuhr der Mann bei der zehn Kilometer langen Verfolgungsfahrt über die Altmannsdorfer Straße stadtauswärts mehrere Kreuzungen bei rotem Licht. Um schwerer gesehen zu werden, schaltete er außerdem auf Höhe der Meischlgasse die Beleuchtung aus. Die Verfolgung der Polizei zog sich. “Wir können ihm zwar nachfahren, aber wir bremsen vor jeder roten Ampeln, um niemanden zu gefährden”, konstatierte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Auf dem Parkplatz eines Möbelgeschäfts in Vösendorf blieb der 24-Jährige schließlich stehen. Ein Polizist stieg aus, zog seine Waffe. “Das hat den Lenker wenig beeindruckt, er ist auf das Gas gestiegen, hat umgedreht und ist zurückgefahren”, schilderte Eidenberger. Die Verfolgungsjagd führte nun stadteinwärts, ehe in der Hetzendorfer Straße wirklich Schluss war. Bei der Festnahme stellte sich heraus, dass der junge Mann bereits zur Aufenthaltsermittlung vom Gericht ausgeschrieben war. Wegen diverser Verwaltungsübertretungen und wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit wurde der Mann zur Anzeige gebracht.

(APA/Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


4Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel

Rudolfsheim Fünfhaus
1150.VIENNA.AT