AA

Bilanz der Wiener Festwochen: Gesunkene Auslastung 2015

Szene aus der Fotoprobe von "Die Stunde da wir nichts voneinander wußten"
Szene aus der Fotoprobe von "Die Stunde da wir nichts voneinander wußten" ©APA
Die Wiener Festwochen sind unter der Intendanz von Markus Hinterhäuser am Sonntag, den 21. Juni, mit einem leichten Rückgang der Gesamtauslastung von 95,3 Prozent auf 91,71 Prozent (minus 3,59 Prozentpunkte) bilanziert zu Ende gegangen. Von 52.123 Karten wurden 47.802 ausgegeben und 20 Produktionen waren ausverkauft.

Ungeachtet der gesunkenen Auslastung stieg im Jahresvergleich die Gesamtbesucherzahl inklusive Veranstaltungen bei freiem Eintritt von 155.318 auf 212.200. Dies ist nicht zuletzt der erstmals mit dem Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker zusammengelegten Eröffnung in Schönbrunn zu verdanken, die mit 105.000 Besuchern zu Buche schlug. Insgesamt waren bei den Wiener Festwochen 2015 zwischen 14. Mai und 21. Juni 49 Produktionen zu sehen. Beim 37. Internationalen Musikfest des Konzerthauses, das am gestrigen Dienstag Abend zu Ende ging, gab es bei den 24 Festwochen-Konzerten eine Auslastung von 94,04 Prozent.

Gesunkene Auslastung der Wiener Festwochen 2015

Anders als die Auslastung konnte das mediale Interesse an den Festwochen 2015 im Vergleich zur ersten Ausgabe Hinterhäuser nochmals gesteigert werden. Nach damals rund 2.800 Medienberichten von 403 akkreditierten Journalisten aus 26 Ländern zählte man nun 3.100. Akkreditiert waren heuer 367 Journalisten aus 25 Ländern.

Festwochen-Zentrum im Künstlerhaus und F23 als Publikumsmagnete

“Besonders erfreulich waren das Interesse und die Offenheit der Besucher für die vielen fremdsprachigen Produktionen unserer diesjährigen Festwochen. Der neue Festwochen-Spielort F23 sowie das Festwochen-Zentrum im Künstlerhaus waren Publikumsmagnete”, freuten sich Intendant Hinterhäuser, Schauspielchef Stefan Schmidtke und Geschäftsführer Wolfgang Wais via Aussendung.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Bilanz der Wiener Festwochen: Gesunkene Auslastung 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen