FPÖ: Hofer beriet über "Neustart der Partei"

Vor 11 Stunden FPÖ-Obmann Norbert Hofer traf am Donnerstag die freiheitlichen Landeschefs, um über die Zukunft der FPÖ zu diskutieren. Auch Straches Schiedsgerichtsverfahren war dabei Thema.

Greenpeace ruft zur Klimaklage auf

Vor 11 Stunden Greenpeace hat die Österreicher zu einer Klimaklage aufgerufen. Grund dafür ist die "unfaire Bevorteilung" des Flugverkehrs gegenüber der Bahn.

Christmas in Vienna 2019 im Wiener Konzerthaus

Vor 11 Stunden Das Traditionsevent "Christmas in Vienna" bringt am 20. und 21. Dezember große Künstler der Klassikszene in das Wiener Konzerthaus. Unterstützung gibt es von den Wiener Sängerknaben.

Datenschutzbehörde nimmt "Lernsieg" unter die Lupe

Vor 12 Stunden Die Datenschutzbehörde prüft nun die umstrittene App "Lernsieg", auf der Lehrer von Schülern bewertet werden können. Zuletzt war die App in den Medien, weil es vermehrt zu Hassnachrichten gegen den Wiener Entwickler gekommen war.

Frau in Amstetten getötet: Einspruch gegen Anklage

Vor 12 Stunden Im Fall um eine getötete 52-Jährigen in Amstetten hat der Verteidiger des Beschuldigten nun Einspruch gegen die Anklageschrift eingebracht. Laut Farid Rifaat ist das Ermittlungsverfahren noch unvollständig.

LUSH erfüllt zu Weihnachten Fan-Wünsche nach Retro-Produkten

Vor 12 Stunden Seit 1995 kreiert die britische Kult-Marke LUSH handgemachte Kosmetikprodukte, die sich einer riesigen Fan-Gemeinde erfreuen. Diese wird nun jubeln - kommen doch alte Favoriten zurück in den Handel, die lange vergriffen waren.

Eine Welt-Innovation aus Wien

Vor 12 Stunden Weltneuheit: Das Wiener Start-Up JEDERMANN lässt hochwertige Uhren günstig mieten statt kaufen.

Mitarbeiter in Unternehmen rauchen unverändert viel

Vor 12 Stunden Während in der Gastronomie ein absolutes Rauchverbot in Kraft getreten ist, sieht es in österreichischen Unternehmen ganz anders aus. Laut einer Umfrage wird in österreichischen Unternehmen nach wie vor viel geraucht.

Einschleichdiebe in NÖ: Duo gefasst

Vor 13 Stunden Am Mittwoch konnten zwei mutmaßliche Einschleichdiebe gefasst werden. Sie wurden angezeigt.

16 Festnahmen: Drogenring in Kärnten gesprengt

Vor 13 Stunden Ein Drogenring in Kärnten konnte von der Polizei in Kärnten gesprengt werden. Es kam zu 16 Festnahmen, eine davon auch in Wien.

Wien-Währing: Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt

Vor 14 Stunden Am Mittwoch konnte ein junger Mann beim Fahrraddiebstahl beobachtet werden. Gemeinsam mit einer zweiten tatverdächtigen Person wurde er auf freiem Fuß angezeigt.

"Ibiza" ist österreichisches Wort des Jahres 2019

Vor 14 Stunden Das österreichische Wort des Jahres 2019 steht fest: "Ibiza". Ex-FPÖ-Chef Strache trug nicht nur maßgeblich zum Wort des Jahres bei, von ihm stammen auch das Unwort und der Unspruch des Jahres.

Burgenland: 19-jähriger Einbrecher ausgeforscht

Vor 14 Stunden Ein 19-Jähriger soll Mitte Juni in ein Vereinshaus im Bezirk Oberpullendorf eingebrochen sein. Nun konnte er ausgeforscht werden.

Biometrische Daten: Österreich bei Nutzung im Mittelfeld

Vor 14 Stunden Das Passfoto beim Grenzübertritt oder das Netbanking per Fingerabdruck - der Einsatz von biometrischen Daten nimmt zu. Österreich liegt aktuell bei der Nutzung im Mittelfeld.

Streiks in Frankreich: Auch Wien-Flüge betroffen

Vor 14 Stunden Am Donnerstag hatten landesweite Streiks in Frankreich auch Auswirkungen auf den Flugverkehr. Betroffen waren unter anderem zwei AUA-Flüge zwischen Wien und Paris.

Olga Neuwirth erhält Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst

Vor 14 Stunden Die österreichische Komponistin Olga Neuwirth erhält am Montag, dem Tag nach der Staatsopern-Uraufführung ihrer Oper "Orlando", das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst. Die Laudatio bei der Feier im Teesalon der Staatsoper (15 Uhr) wird die griechische Komponistin und Dirigentin Konstantia Gourzi halten.

Gender Budgeting mit gemeinsamer Strategie

Vor 14 Stunden Das Thema Gender Budgeting wurde vom Budgetdienst des Parlements unter die Lupe genommen. Das Ergebnis lautet, dass eine frühzeitige Koordination die Effizienz der Gleichstellungspolitik erhöhen könnte.

EU plant neue Hilfen für klimafreundliches Heizen

Vor 14 Stunden Auf dem Weg zu einem klimaneutralen Europa setzt die Europäische Kommission auf neue Hilfen zur Modernisierung von Häusern und Heizungen.

Grasser-Prozess: Zeuge über Mandarin-Konto in Liechtenstein

Vor 7 Stunden Am 128. Tag im Grasser-Prozess ist heute als erster Zeuge ein Banker der Raiffeisenbank Liechtenstein geladen.

Doppelstaatsbürgerschaft: FPÖ kritisiert EuGH-Urteil

Vor 15 Stunden FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl kritisiert ein EuGH-Urteil, das den Entzug der österreichischen Staatsbürgerschaft erschweren soll. Jeder Entzug muss nun einer Verhältnismäßigkeitsprüfung standhalten.