Hafen Wien trotzte Pandemiejahr 2021

Vor 21 Stunden Die Hafen-Wien-Gruppe freut sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 über ein deutliches Plus bei Umsatz und Gewinn.

Hitzewelle: Tropische Temperaturen in Wien

Vor 22 Stunden Eine Hitzewelle hat die Stadt Wien derzeit voll im Griff. Nebelduschen und Trinkbrunnen verschaffen ein wenig Abkühlung, aber vor allem Bauarbeiter sind stark von den tropischen Temperaturen in Wien betroffen.

Staatsverschuldung erneut gestiegen

Vor 22 Stunden Laut Statistik Austria ist die Staatsverschuldung von Österreich im ersten Quartal des Jahres weiter gestiegen und beträgt nun knapp 349 Milliarden Euro.

Vergewaltigung in Bad Erlach: Polizei bittet um Hinweise

Vor 22 Stunden Im Juni kam es in Bad Erlach zu einer versuchten sowie zu einer Vergewaltigung durch einen bislang unbekannten Täter. Die Opfer wurden verletzt und stehen unter Schock. Die Polizei fahndet nach dem Täter.

Wirtschaft wächst stärker - Inflation kratzt an 8 Prozent

Vor 22 Stunden Die Juni-Prognose von Wifo und IHS zeigt weiterhin gute Wachstumsaussichten für die Wirtschaft in Österreich. Die Inflation soll dagegen heuer wesentlich höher ausfallen als bislang erwartet.

Niederösterreich verzeichnet Anstieg bei Corona-Impfungen

Vor 22 Stunden In Niederösterreich lassen sich wieder mehr Menschen gegen das Coronavirus impfen. Mehr als eine Million Personen im Bundesland haben die Grundimmunisierung mit drei Impfungen abgeschlossen.

Bei Reisevorbereitungen auch auf Impfungen achten

Vor 2 Stunden Selbst vor einem Urlaub in Österreich sollte man nicht vernachlässigen, den Impfstatus beim Arzt überprüfen zu lassen, erklärten Infektiologen und Tropenmediziner bei einer Pressekonferenz in Wien.

Barry Callebaut entdeckte Salmonellen in Werk in Belgien

Vor 22 Stunden Der Schweizer Schokoladenhersteller Barry Callebaut hat die Produktion in seinem Werk in Belgien wegen Salmonellen gestoppt.

Schlangeninsel wird für die Russen zum Albtraum

Vor 14 Stunden Russische Truppen ziehen sich laut Eigenangaben angeblich freiwillig von der zuvor eroberten Schlangeninsel zurück. Die Insel liegt im Schwarzen Meer mehrere Kilometer vor der Küste der Ukraine.

Jungbauernkalender 2023: So wurden die Models in Szene gesetzt

Vor 13 Stunden In der 23. Ausgabe des Jungbauernkalenders werden 25 Jungbäuerinnen und Jungbauern aus den Bundesländern zu sehen sein.

Pkw-Lenker (82) prallte gegen Berghang: Tot

Vor 23 Stunden Donnerstagmorgen kam ein 82-jähriger Pkw-Lenker bei einem Unfall im Bezirk Baden ums Leben.

Gericht erklärte Klausel bei Helvetia für unzulässig

Vor 23 Stunden Das Handelsgericht Wien hat eine Klausel der Helvetia Versicherungen AG für nicht zulässig erklärt. Die Arbeiterkammer Oberösterreich war mit der Unterlassungsklage laut eigenen Angaben vom Donnerstag erfolgreich.

"Cape 10 Art Contest" für junge Künstler aus Wien

Vor 23 Stunden Am 25. Juni fand unter dem Motto: „Challenge your talent – be part of it“ der Cape 10 Art Contest 2022 statt. Über 100 junge talentierte Künstler aus Wien reichten ihre Arbeiten zu dem Wettbewerb ein.

Corona-Ampel zeigt hohes Infektionsrisiko in Wien

Vor 23 Stunden Die Kriterien bei der Farbgebung der Corona-Ampel haben sich geändert, Wien und das Burgenland sind diese Woche somit in die orange Stufe des Infektionsrisikos gerutscht.

Corona-Virus: Aktuelle Kennzahlen aus Wien

Vor 23 Stunden Die Gesundheitsbehörde Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt Wien informieren über die aktuellen Fallzahlen und weitere Kennzahlen zum Covid-19-Virus.

Sachslehner warf NEOS "Scheinheiligkeit" vor

Vor 23 Stunden ÖVP-Generalsekretärin Laura Sachslehner kündigte an, in den kommenden Wochen die "unfassbare Scheinheiligkeit und Doppelmoral", die sie "Tag für Tag und Stunde für Stunde in der österreichischen Innenpolitik erlebe", aufzudecken. Den NEOS warf sie "eine möglich verdeckte Parteispende" vor.

Corona-Viren befallen kleine Zahl an Lungenzellen

Vor 23 Stunden Es hält sich in Grenzen: Der Corona-Erreger kann nur in sehr begrenztem Maß die Zellen der menschlichen Lungenbläschen direkt infizieren, so eine neue Studie der Berliner Charité.

Kärnten: Aufräumarbeiten in Katastrophengebiet laufen an

Vor 24 Stunden Am Donnerstag sind die Aufräumarbeiten in den von den schweren Unwettern betroffenen Kärntner Gemeinden Treffen und Arriach voll angelaufen.

Weiterer Preisanstieg bei Strom und Gas erwartet

Vor 23 Stunden Im Jahresvergleich stiegen die Energiepreise im Mai insgesamt um 38 Prozent. Experten rechnen mit weiteren Preissteigerungen.

Nehammer traf Erdogan: "Austausch von Standpunkten"

Vor 23 Stunden Am Rande des NATO-Gipfels in Madrid kam es zum Treffen von Bundeskanzler Nehammer und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Die bilateralen Beziehungen zwischen Wien und Ankara, der Ukraine-Krieg sowie der EU-Beitritt der Türkei waren dabei Thema.

40 Tonnen Getreide bei Ukraine-Angriff vernichtet

Vor 1 Tag Bei einem Angriff der Ukraine sollen laut den Behörden 40 Tonnen Getreide vernichtet worden sein. In dem betroffenen Lagerhaus in Selenodolsk sei ein Feuer ausgebrochen, schrien der Gouverneur des Gebiets Dnipropetrowsk, Walentyn Resnitschenko.

Theaterregisseur Hans Hollmann 89-jährig gestorben

Vor 13 Stunden Hans Hollmann, in den 70er- und 80er-Jahren einer der prägenden Regisseure des deutschen Sprachraums, starb im Alter von 89 Jahren. Bis ins hohe Alter führte der in Basel lebende Grazer Regie und stand noch selbst auf der Bühne.

"Liebesg'schichten und Heiratssachen" starten

Vor 1 Tag Die Erfolgs-Kuppel-Show "Liebesg'schichten und Heiratssachen" startet am 11. Juli in ihre bereits 26. Staffel. 54 Singles aus ganz Österreich gehen dann wieder auf die Suche nach der großen Liebe.

Hitzewelle: 40 Prozent leiden bei Wohnqualität

Vor 1 Tag Vor allem jüngere Menschen leiden unter der derzeitigen Hitzewelle besonders. Vier von zehn Österreichern fühlen sich durch die steigenden Temperaturen in ihrer Wohnqualität beeinträchtigt.

Kurz-Vertrauter Fleischmann im U-Ausschuss

Vor 1 Tag Am Donnerstag werden im ÖVP-U-Ausschuss Gerald Fleischmann und Paul Unterhuber zu von türkisen Ministerien beauftragten Studien, Umfragen und Inseraten befragt.

Jede vierte Firma wünscht sich mehr Personal

Vor 1 Tag In den Unternehmen ist der Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften mittlerweile deutlich spürbar. Laut einer Umfrage des Gläubigerschutzverbandes KSV1870 will jede vierte Firma bis Jahresende mehr Personal einstellen.

Zahlreiche Sommer-Baustellen auf Reiserouten

Vor 1 Tag Die Sommerferien und die Hauptreisezeit des Jahres stehen vor der Tür. Es wird dieses Jahr zahlreiche Sommer-Baustellen auf Reiserouten und in Ballungsräumen geben, die staatliche Infrastrukturgesellschaft will im Sinne des Verkehrsflusses diese Zahl reduzieren.

19.000 Neuinfektionen kommende Woche möglich

Vor 1 Tag Was wird Österreich im Juli in puncto Corona-Neuinfektionen erleben? Fachleute rechnen für den ersten Mittwoch des neuen Monats mit einer Sieben-Tage-Inzidenz zwischen 922 und 1.518.

Viennale feiert 60. Jubiläum: Erste Programmdetails

Vor 1 Tag Das Viennale-Filmfestival feiert ab 20. Oktober (bis 1. November) seine 60. Ausgabe. Feiern ist dabei wörtlich zu verstehen, hat man doch einige Geburtstagswürdigungen angesetzt.

Amnesty: Angriff auf Theater in Mariupol war Kriegsverbrechen

Vor 1 Tag Im März kam es zu einem russischen Luftangriff auf das Theater von Mariupol, bei dem zahlreiche Menschen ums Leben kamen. Amnesty International stuft diesen nun als Kriegsverbrechen ein.

NATO-Beitritt Österreichs "keine Variante des Denkens"

Vor 1 Tag Für Bundeskanzler Karl Nehammer ist ein NATO-Beitritt Österreichs weiterhin kein Thema. Österreich sei und bleibe neutral, aber auch ein verlässlicher Partner in Fragen der Sicherheitspolitik.

Ukraine-Krieg verläuft laut Putin "nach Plan"

Vor 1 Tag "Alles läuft nach Plan": Der russische Präsident Wladimir Putin ist mit dem bisherigen Verlauf des Ukraine-Kriegs und den Fortschritten seiner Truppen zufrieden.

Ex-Popstar R. Kelly muss 30 Jahre in Haft

Vor 1 Tag Der frühere Pop-Superstar R. Kelly ist in einem Missbrauchsprozess zu einer Haftstrafe von 30 Jahren verurteilt worden.

ÖAMTC sagt noch längere Staus am Franz-Josefs-Kai voraus

Vor 1 Tag Ein weiterer Fahrstreifen wird ab Freitag um 22 Uhr am Franz-Josefs-Kai im 1. Wiener Gemeindebezirk gesperrt sein. ÖAMTC-Experten befürchten noch längere Staus, heißt es in einer Presseaussendung des Clubs.

Impfpflicht ist verfassungskonform

Vor 1 Tag Die Corona-Impfpflicht wurde vom Verfassungsgerichtshof (VfGH) als verfassungskonform beurteilt, weil sie ohnehin nicht angewendet wird. Ursprünglich wurde die Enscheidung des VfGHs mit Spannung erwartet.

Motorradunfall in NÖ forderte zwei Tote

Vor 2 Tagen In Niederösterreich ist es zu einem tödlichen Motorradunfall gekommen. Der trug sich in Gaweinstal im Bezirk Mistelbach zu und forderte am Mittwoch zwei Menschenleben.

Vorerst keine Beratungen über Corona-Maßnahmen

Vor 2 Tagen Trotz steigender Corona-Neuinfektionen ist in Wien vorerst kein Termin für Beratungen über etwaige neue Corona-Maßnahmen angesezt.

SPÖ fordert Absenkung der Energiepreise

Vor 2 Tagen Einmal mehr fordert die SPÖ eine Absenkung der Energiepreise. Energiesprecher Alois Schroll und Niederösterreichs Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl meinten, dass man hier wie in der Schweiz einen Preis verordnen kann, der auf der Zusammensetzung der Stromquellen aufsetzt.