Integration: Wiens erster kroatischer Seniorenverein gegründet

27.09.2011 In Wien gibt es nun den ersten Seniorenverein für Kroaten. Unter dem Titel "Treca dob" (Dritter Lebensabschnitt) will man älteren Menschen mit kroatischem Migrationshintergrund eine Stütze bei der Integration in die österreichische Gesellschaft sein, wird die designierte Vereinsobfrau Marija Budisavljevic am Dienstag in einer Aussendung zitiert.

Wiener Polizei informiert über Schutz vor Einbrechern

27.09.2011 Einbrüche in Wohnungen und Einfamilienhäuser bedeuten für die Opfer nicht nur eine finanzielle Belastung, sondern ziehen für die Betroffenen auch meist eine starke psychische Beeinträchtigung nach sich. Die Polizei gibt Tipps zum Schutz.

Hightech für selbstbestimmtes Leben von Senioren

27.09.2011 Hochrangige Vertreter der österreichischen Bundesregierung und des durch Schweden repräsentierten Europäischen Rates haben heute, Dienstag, das erste Forum für altersgerechte ITK-Lösungen in der Wiener Hofburg eröffnet.

Ausdauersport schützt vor Demenz und Schlaganfall

27.09.2011 Regelmäßiger Ausdauersport fördert nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern schützt auch vor Alzheimer, Depression und Schlaganfall. Zu diesem Schluss kommen Mediziner bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Nürnberg.

Caritas Pflegetag am Stephansplatz

11.09.2009 Am Freitag, den 18. September, findet der Caritas Pflegetag unter dem Motto "Schönes Alter!" am Stephansplatz statt. Von 10 - 20 Uhr ist für Unterhaltung gesorgt.

Oberlandesgericht bezweifelt Pensionsanpassung

27.09.2011 Die Pensionsanpassung für das Jahr 2008 hat ein Nachspiel. Unterstützt von der FPÖ hat eine Seniorin, der nur eine Erhöhung von 1,7 Prozent und damit deutlich weniger als Rentnern mit höheren Bezügen zugestanden wurde, die Gerichte angerufen.

Wienerin in in Oberösterreich von Hirsch attackiert - schwer verletzt

27.09.2011 Eine 69-jährige Frau aus Wien ist im Wildpark Altenfelden in Oberösterreich von einem Hirsch attackiert und schwer verletzt worden. Die Pensionistin erlitt Rippenbrüche, Prellungen und Blutergüsse.

Wiens einzigen Urwald bei einer Führung erkunden

27.09.2011 Reste eines rund 400-jährigen Eichenwaldes können bei einer Führung des Forstamts der Stadt Wien am 28. August im Lainzer Tiergarten bestaunt werden.

Wiener Mozarthaus auch heuer erfolgreich - dank Haydn

27.09.2011 Fast die gesamte Wiener Tourismuswirtschaft leidet unter der Krise - doch es gibt auch Ausnahmen. Im Mozarthaus Vienna haben sich die Besucherzahlen bisher erfreulich entwickelt, wird dort versichert. Nicht unbedingt wegen Mozart - sondern wegen dem "Jahresregenten" Joseph Haydn, dessen Todestag sich heuer zum 200. Mal jährte.

Frische Semmeln für's Frühstück per Boten nach Hause

27.09.2011 Für alle faulen Schlafpelze gibt es jetzt einen neuen Lieferservice: Bis 7 Uhr unter der Woche und bis 8 Uhr an Samstagen, Sonn- und Feiertagen liefert der Zustelldienst Frühstück direkt vor die Haustüre.

Leichtathletik: Zwei Mal Senioren-Gold für 100-jährigen Österreicher

27.09.2011 Der österreichische Leichtathleten-Veteran Alfred Proksch (100) hat bei der Leichtathletik-Senioren-WM in Lahti zwei Goldmedaillen gewonnen.

Die Tricks der Taschendiebe und wie Sie sich davor schützen

27.09.2011 Gerade in der Sommerzeit herrscht auch bei den Taschendieben Hochsaison. Die Wiener Polizei klärt nun über die hinterlistigen Tricks der Diebe auf. Gleichzeitig gibt es dazu Tipps, wie Sie ihr Eigentum schützen.

Schummeleien bei Lebensmitteln häufen sich

27.09.2011 Lebensmittel, die Erwartungen wecken und nicht erfüllen, beschränken sich längst nicht mehr bloß auf Analogkäse und Wasserschinken. "Imitate sollten als Imitate gekennzeichnet werden", fordern Konsumentenschützer.

Kleiner Insektenstich - große Wirkung

27.09.2011 Insektenstiche sind nicht nur eine lästige Begleiterscheinung der Sommermonate, sondern können manchmal gefährlich, sogar lebensbedrohlich sein. Das Rote Kreuz gibt Erste Hilfe-Tipps bei allergischen Reaktionen:

77 Prozent der Wiener loben das Gesundheitswesen

30.07.2009 Durch die Bank stellten die Wienerinnen und Wiener für Gesundheit und Soziales ein erfreuliches Zeugnis für die Stadt aus.

Osteoporose: Neues Behandlungsprinzip im Kommen

27.09.2011 Der US-Biotech-Konzern Amgen und das britische Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline (GSK) haben ein Abkommen über die gemeinsame Vermarktung monoklonalen Antikörpers Denosumab zur Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose etc.) abgeschlossen.

Studie: Singles erkranken im Alter häufiger an Demenz als Paare

3.07.2009 Alleinlebende Menschen erkranken im hohen Alter häufiger an Krankheiten wie Demenz und Alzheimer als ihre in einer Partnerschaft lebenden Altersgenossen.

Fast weltweite Sorge: Zu wenig Vitamin D im Körper

28.09.2011 Vitamin-D-Mangel ist in allen Ländern verbreitet und spitzt sich weiter zu. Das bereitet vielen Menschen große Probleme für Knochen und Körper. Der wichtigste Vitamin-D-Versorger: Unsere Sonne.

"Nahrungsmittel längst Natürlichkeit verloren"

30.06.2009 Analogkäse, Klon-Fleisch, Gentechnik - die Diskussion über neue Lebensmittel der Nahrungsmittelindustrie ließ zuletzt vielen Konsumenten den Appetit vergehen.

Superhirn im Alter braucht lebenslange Vorsorge

28.09.2011 Ausreichend Bewegung, die Pflege sozialer Kontakte und geistige Herausforderungen: Das sind in Summe die Faktoren, die Menschen zum Erhalt ihrer Gedächtnisleistungen im Alter aktiv verhelfen können.

Serviten-Orden: Die Wiener Pfarre Rossau ist gerettet

28.09.2011 Der Servitenorden zieht sich aus der Wiener Traditions-Pfarrei im neunten Bezirk zurück. Für Alsergrund eine Schreckensnachricht. Doch nun übernimmt die Erzdiözese Wien die Servitenkirche.

Wiener Politiker Ernst Nedwed feiert 80. Geburtstag

28.09.2011 Ein politisches "Wiener Urgestein" könnte man Ing. Ernst Nedwed nennen, der demnächst, am 26. Mai, seinen 80. Geburtstag feiert.

Platin für Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

28.09.2011 Doppel-Platin für mehr als 40.000 verkaufte CDs und Gold für mehr als 5.000 abgesetzte DVDs konnten heute, Dienstag, Mittag Dirigent Daniel Barenboim sowie die Wiener Philharmoniker, der ORF und die Plattenfirma Universal in Empfang nehmen.

Senioren-Talk zum Thema Religion & Glaube

28.09.2011 Bereits zum dritten Mal findet am 13. Mai 2009 der Senioren-Talk anlässlich des Tags der offenen Tür in der Park Residenz Döbling statt. Geleitet wird der Talk zum Thema „Generation 60plus: Der Glaube guter Freund & Begleiter?“ von ORF-Moderator Wolfram Pirchner („Heute in Österreich“).

Arbeitskollegen-Trick: Dieb erwischt

28.09.2011 Senioren waren sein bevorzugtes Ziel: Ein Trickdieb gab sich ihnen gegenüber als ehemaliger Arbeitskollege aus und bat um Geld. Er ist gefasst - doch er könnte auch einen Komplizen haben.

Wiener Schmäh und Lieder im Waldmüller Zentrum

28.09.2011 Viel Wortwitz und fidele Wiener Lieder warten am 7. April auf die Besucher eines gemütlichen Senioren-Nachmittags der Arbeitsgemeinschaft "Kultur 10". Spontane Scherze und allerhand nette "Wiener G'schichterln" werden von flotten Melodien begleitet.

Vorsorgen ist besser als krank werden

5.03.2009 Vorsorge- bzw. Gesundenuntersuchungen helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen, um sie rechtzeitig behandeln zu können.

Der Frühling kann kommen!

5.03.2009 Farben sind im Frühjahr mehr denn je gefragt. Die dunklen Wintersachen lassen Sie am besten im Kasten. Von Gelb bis Violett ist heuer alles erlaubt.