Jamie Lee Curtis' Oscar hat Pronomen "they/them"

15.03.2023 US-Schauspielerin Jamie Lee Curtis nutzte den Gewinn ihres Oscars für eine besondere Botschaft an ihre Tochter Ruby, und gab ihrem Oscat die Pronomen "they/them".

Unverfälscht: Lady Gaga trat ungeschminkt bei den Oscars auf

14.03.2023 Lady Gaga hat bei der Oscarverleihung ihren Song "Hold my Hand" ungeschminkt performt, weil das Lied für sie eine große Bedeutung habe.

Oscars mit Zuwachs bei TV-Zuschauern in USA

14.03.2023 Die 95. Oscar-Gala verzeichnete einen Zuwachs bei den TV-Zuschauern in den USA. Im ORF hatte die Verleihung der Oscars einen Marktanteil von 12 Prozent.

"Hodensack": Hugh Grant sorgte bei den Oscars für Irritationen

14.03.2023 Der Schauspieler Hugh Grant (62) sorgte mit sarkastischen Aussagen bei der Oscar-Verleihung für Irritationen.

So feierten Oscar-Gewinner Yeoh und Ke Huy Quan

13.03.2023 Laut und mit Standing Ovations wurde Michaelle Yeoh hinter den Kulissen von Hunderten Journalisten gefeiert. "Dies ist tatsächlich ein historischer Moment", strahlt die frisch gekürte Oscar-Gewinnerin.

Stars mit #WithRefugees"-Schleife bei den Oscars

13.03.2023 Gleich mehrere Stars trugen in der Oscar-Nacht eine "#WithRefugees"-Schleife auf ihrem Outfit. Sie geht auf eine Kampagne des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR zurück.

Oscar-Nacht 2023: Alle Bilder der großen Gala

13.03.2023 Die Filmwelt blickte erneut gebannt nach Hollywood, wo in der Nacht auf Montag die 95. Oscar-Gala stattgefunden hat. Moderator Jimmy Kimmel begrüßte im legendären Dolby Theatre die Stars der Zunft, die zuvor über den heuer champagnerfarbenen Teppich flaniert waren. Hier alle Bilder von der Oscar-Nacht 2023.

Worst dressed: Die Fashion-Flops bei den Oscars 2023

13.03.2023 Auffallen um jeden Preis? Manchen Stars ist das am Red Carpet defintiv gelungen - nur leider im negativen Sinn. Das waren die Fashion Flops bei den Oscars 2023.

Oscars 2023: Die schönsten Kleider auf dem Red Carpet

13.03.2023 Der Red Carpet war in diesem Oscar-Jahr champagnerfarben, auf ihm tummelten sich vor der Verleihung wieder zahlreiche Stars. Wer einfach nur atemberaubend aussah und in seiner Robe verzauberte - hier die schönsten Kleider bei den Oscars 2023.

Oscar-Verleihung 2023: Alle Gewinner im Überblick

13.03.2023 In der Nacht auf Montag fand in Los Angeles die Oscar-Verleihung 2023 statt. Das sind die glücklichen Gewinner in den wichtigsten Kategorien.

Leider kein Oscar für Österreicherin Monika Willi

13.03.2023 Österreichs Oscar-Hoffnung Monika Willi ging bei den 95. Oscars leider leer aus. Sie war für den Schnitt von Todd Fields Dirigentinnendrama "Tár" nominiert.

95. Oscars: "Everything Everywhere" als bester Film ausgezeichnet

13.03.2023 Bei den 95. Oscars gab es einen großen Gewinner: Die Indie-Sci-Fi-Komödie "Everything Everywhere All at Once" räumte bei der Verleihung in der Nacht auf Montag deutlich ab und holte insgesamt sieben der begehrten Goldstatuetten.

Oscars 2023 LIVE: Red Carpet, Verleihung und alle Gewinner

13.03.2023 In der Nacht auf Montag werden die Oscars 2023 verliehen. Zum 95. Mal werden die bedeutendsten Filmpreise der Welt in Los Angeles vergeben. Wir berichten von den Stars am Red Carpet und der Oscar-Verleihung im Live-Ticker.

Nach Unfall: Oscar-Nominierte Willi nicht bei Verleihung dabei

12.03.2023 Monika Willi ist bei den 95. Oscars in der Kategorie "Bester Schnitt" nominiert. Die Wahlwienerin kann nach einem Unfall aber leider nicht bei der Verleihung dabei sein.

Wahlwienerin Monika Willi für "Tár" für den Oscar nominiert

10.03.2023 Am Sonntag werden bei der 95. Oscar-Gala im Dolby Theater wieder die Academy Awards verliehen. Diesmal ist im Wettkampf um den Oscar in der Kategorie Bester Schnitt auch eine Österreicherin mit im Rennen.

Austro-Starkoch Puck versorgt Oscar-Gäste mit Speisen und süßen Oscars

9.03.2023 Starkoch Wolfgang Puck versorgt die prominenten Gästen der Oscargala zum 29. Mal veredelten Speisen. Als Trostpreis gibt es auch 3.000 süße Schoko-Oscars vom Austro-Koch.

"Champagner" statt Rot: Oscar-Teppich ausgerollt

9.03.2023 Er ist nicht rot, sondern "Champagner": Der "Roll Out" des Teppichs für die Oscar-Nacht am Sonntag sorgte für eine Überraschung. Seit Jahrzehnten gehen die Oscar-gäste über einen roten Teppich: 2023 ist das anders.

Das ist bei den 95. Oscars am 12. März zu erwarten

6.03.2023 Nach der schallenden Ohrfeige von Will Smith gegen Chris Rock bei der vergangenen Oscar-Gala, setzt man für die 95. Gala am 12. März auf ein Krisenteam, das solche Zwischenfälle verhindern soll.

Wer zur Oscarnominierung zugelassen wird

4.03.2023 Der Kanon, nach dessen Regeln ein Film zur Oscarnominierung zugelassen wird, ist lang und ausführlich.

Alle Infos zur Geschichte des begehrtesten Mannes Hollywoods: Dem Oscar

2.03.2023 Er geht stramm auf die 100 zu und setzt mit nacktem Oberkörper immer noch auf testosteronlastige Männlichkeit, ist aber auch in modernen Zeiten der begehrteste Mann Hollywoods: Der Oscar. Das ist seine Geschichte.

"Im Westen nichts Neues" räumte bei Britischen Filmpreisen "Baftas" ab

20.02.2023 Das deutsche Kriegsdrama "Im Westen nichts Neues", welches für neun Oscars nominiert wurde, hat drei Wochen vor der Preisverleihung in Los Angeles bei den Britischen Filmpreisen "Baftas" abgerüumt.

Das aßen die Hollywood-Stars beim Oscar-Lunch

14.02.2023 Beim traditionellen Oscar-Lunch am Montag trafen die nominierten Filmschaffenden bei guter Kücher aufeinander.

Brendan Fraser von Oscar-Nominierung überrascht

6.02.2023 US-Schauspieler Brendan Fraser hat nicht damit gerechnet, dass er für seine Rolle in "The Whale" für den Oscar nominiert wird.

Trotz Oscar-Ohrfeige: Will Smith und Martin Lawrence kündigen "Bad Boys 4" an

1.02.2023 Zum vierten Mal wollen US-Schauspieler Will Smith (54) und Martin Lawrence (57) als "Bad Boys" auf die Leinwand zurückkehren.

Jeder Zweite will "Im Westen nichts Neues" sehen

1.02.2023 In Deutschland will jeder zweite Erwachsene das Oscar-nominierte Drama "Im Westen nichts Neues" sehen.

"Avatar 2" auf Platz fünf der erfolgreichsten Filme

1.02.2023 Seinen Siegeszug an den Kinokassen setzt "Avatar - The Way of Water" weiterhin fort. Das Science-Fiction-Abenteuer rückte auf Rang fünf der erfolgreichsten Filme weltweit vor.

Razzie-Nominierung für Kinderstar: Kritik von Drew Barrymore

1.02.2023 Die US-Schauspielerin Drew Barrymore (47) kritisierte mit deutlichen Worten die Verleiher des Schmähpreises "Goldene Himbeere" ("Razzies") für die Nominierung der zwölfjährigen Ryana Kiera Armstrong.

Oscar-"Skandal": Andrea Riseborough behält Nominierung

1.02.2023 Trotz vermeintlichen Oscar-"Skandal" um die Nominierung der relativ unbekannten Schauspielerin, Andrea Riseborough, haben die Veranstalter entschieden, dass diese Entscheidung nicht rückgängig gemacht wird.

Oscars 2023: Alle Nominierungen im Überblick

24.01.2023 Als Oscar-Favorit für die Preisverleihung am 12. März in Hollywood kristallisierte sich bei der Bekanntgabe der Nominierungen am Dienstag der Sci-Fi-Film "Everything Everywhere All at Once" mit elf Nennungen heraus.